DeAndre Lansdowne
DeAndre Lansdowne wird künftig in Chemnitz auf dem Parkett stehen. Bildrechte: IMAGO / Jürgen Schwarz

Basketball | Bundesliga Niners Chemnitz holen erfahrenen Aufbauspieler

26. Juni 2023, 11:25 Uhr

Die Niners Chemnitz basteln weiter am Kader für die kommende Bundesliga-Saison. Nun haben sich die Sachsen mit DeAndre Lansdowne einen US-amerikanischen "Veteran Leader" geholt.

Die Niners Chemnitz haben DeAndre Lansdowne unter Vertrag genommen. Wie der sächsische Bundesligist am Montag (26.06.2023) mitteilte, erhält der 34-Jährige Aufbauspieler einen Vertrag bis Sommer 2025.

"Unser wichtigstes Ziel bei der Zusammenstellung des neuen Teams war es, einen erfahrenen Anführer, einen sogenannten 'Veteran Leader' zu finden, der sein Können bereits auf hohem Niveau in Deutschland und Europa nachgewiesen hat. DeAndre erfüllt dieses Profil zu 100 Prozent und wird für uns eine echte Verstärkung sein", erklärte Niners-Coach Rodrigo Pastore in der Vereinsmitteilung.

Von Mexiko in die Basketball-Champions-League

Lansdowne ist 1,88 Meter groß und kann beide Positionen im Aufbau spielen. Zuletzt lief er beim französischen Erstligisten SIG Straßburg auf, davor war er in Brescia, Braunschweig, Hamburg und Herten aktiv. "DeAndre hat es mit harter Arbeit von ganz unten nach oben geschafft und kann in dieser Hinsicht ein echtes Vorbild für junge Spieler sein", sagte Pastore über den Spätstarter, der nach seiner Studienzeit lange Zeit nicht in einer großen Liga gespielt hatte und sich von einem semiprofessionellen mexikanischen Club bis in die Champions League hochgearbeitet hat.

"Ich habe nur Gutes über Chemnitz, die Stadt und den Club gehört. Die Niners haben hohe Ziele und es ist eine Ehre, dass sie mich in ihrer Mannschaft haben möchten", so Lansdowne. Chemnitz-Geschäftsführer Steffen Herhold traut ihm eine führende Rolle im Team zu: "DeAndre hat zweifellos das Potenzial, eines der prägenden Gesichter unseres Clubs in den nächsten Spielzeiten zu werden".

___
rac/pm

Ein Basketballspieler setzt zum Wurf an. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 26. Juni 2023 | 11:40 Uhr

0 Kommentare