Sportdirektor Thomas Sobotzik (Hallescher FC)
Bildrechte: IMAGO / Fotostand

Badkurvenversteher | Folge 1 HFC-Sportdirektor Thomas Sobotzik: "Der Kader ist stärker als letzte Saison"

27. Juli 2023, 15:00 Uhr

Seit April 2023 ist Thomas Sobotzik beim HFC Sportdirektor. In der anstehenden Saison ist der Klassenerhalt das Minimalziel für den Club. Im Podcast zieht Sobotzik eine erste Bilanz, bewertet den neuen Kader und blickt auf die Spielzeit voraus.

Alle Folgen: Badkurvenversteher – der HFC-Podcast

Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
32 min

Sven Müller ist zurück im HFC-Tor und mit ihm der Glaube an den Klassenerhalt. Der Keeper steht sinnbildlich für die aktuelle Siuation, bilanzieren die HFC-Experten im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 24.04.2024 14:40Uhr 31:46 min

Audio herunterladen [MP3 | 29,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 60,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-verl-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
29 min

Sportdirektor Thomas Sobotzik steht beim Halleschen FC vor dem Aus. Im Podcast diskutieren die HFC-Experten über die Gründe und wer sein Nachfolger werden könnte.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 17.04.2024 10:24Uhr 29:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 26,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 55,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-sobotzik-koeln-verl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
Alle anzeigen (98)

Der Hallesche FC steht vor seiner 12. Saison in Folge in der 3. Liga. Damit ist man der "Dino" in der Spielklasse. Kein anderer Verein ist so lange dabei. Deutlich kürzer ist die Amtszeit von Thomas Sobotzik. Am 1. April 2023 hat er den Posten als Sportdirektor von Ralf Minge übernommen. Er geht also in seine erste volle Saison beim HFC.

Folge 1 des Badkurvenverstehers in der Übersicht:

Zwischenbilanz nach fast vier Monaten Amtszeit – ab Minute 1:25

Als Thomas Sobotzik zum HFC kam, stand der Verein vor einer ungewissen Zukunft. Die Mannschaft steckte mitten im Abstiegskampf. Im Podcast beschreibt Sobotzik die sportliche Situation zum damaligen Zeitpunkt als "dramatisch". "Es sprach nicht viel dafür, dass man nochmal die Kurve kriegt", so der 48-jährige Ex-Bundesliga-Profi.

Doch der HFC schaffte unter Sobotzik und dem kurz vorher verpflichteten Trainer Sreto Ristic, der seinen Vertrag nun vorzeitig verlängert hat, noch die Wende. Am Ende stand der Klassenerhalt und der Titel im Landespokal. Im Podcast zieht Sobotzik eine Zwischenbilanz seiner Zeit bisher beim HFC.

Der neue Kader des HFC im Check – ab Minute 7:03

Mehr als 30 Zu- und Abgänge stehen in diesem Sommer bereits beim HFC zu Buche. Für Thomas Sobotzik ist die Transferphase die arbeitsreichste Zeit als Sportdirektor. Jeder Wechsel geht über seinen Tisch.

Im Podcast spricht er über die wichtigsten Neuzugänge wie Besar Halimi, der neue Spielmacher des HFC, der für Bröndby Kopenhagen bereits in der Europa League spielte oder Dominic Baumann, der im Sturm für Tore sorgen soll.

Natürlich geht es im Gespräch aber auch um die Abgänge. Obwohl der HFC mit Tom Zimmerschied und Felix Gebhardt zwei wichtige Leistungsträger abgegeben hat, ist sich Sobotzik sicher: "Der Kader ist stärker als in der letzten Saison."

Ausblick auf das Auftaktspiel gegen Essen – ab Minute 28:06

Man könnte es als besondere Ehre deuten, dass der HFC das Eröffnungsspiel der 3. Liga am 4. August gegen Rot-Weiss Essen im eigenen Stadion bestreiten darf. Sobotzik ist sich aber sicher, dass es nicht die Strahlkraft des HFC ist, die für die Ansetzung sorgte.

Beim Sportdirektor ist die Vorfreude auf das Duell trotzdem groß. Zumal es gute Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen gibt: Ein 2:0-Heimsieg am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison, durch den der HFC den Klassenerhalt perfekt machte.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema: Hallescher FC

Fussballfans im Stadion. 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
HFC - Essen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Sa 20.05.2023 17:18Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-hfc-essen-bolyki-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
HFC - Essen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Sa 20.05.2023 17:16Uhr 01:14 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-hfc-essen-mueller-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
HFC - Essen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Sa 20.05.2023 17:10Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-hfc-essen-ristic-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (Marius Rudolph)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. Juli 2023 | 15:00 Uhr

2 Kommentare

HFC- fan vor 39 Wochen

Da nun auch nach außen hin eine Minimalzielsetzung ausgegeben wurde, mögen die Spiele beginnen. Auch das Ergebnis vom letzten Heimspiel gegen Essen wird wieder gern genommen. Ein volles Haus, ein schönes, faires und verletzungsfreies Spiel und vielleicht mit der 1. Tabellenführung.🔴⚪ Grüße

Thoralf vor 39 Wochen

Gelungenes Debut. Wohltuend sachlich. Gespickt mit Information.
Die Interview Technik ist aufgeräumter, als bei Leiste O. .
Gerne mehr.

Ein Angebot von