Hallenser Spieler jubeln 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Durch ein Eigentor ging der Hallesche FC gegen Rot-Weiß Essen in Führung. Nach dem Seitenwechsel besorgte Andor Bolyki den umjubelten 2:0-Endstand.

Sa 20.05.2023 16:02Uhr 01:14 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-halle-essen-tore-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | 3. Liga Dem HFC ist der Klassenerhalt kaum noch zu nehmen

37. Spieltag

20. Mai 2023, 16:11 Uhr

Halle wollte den Sieg gegen Essen, um für Gewissheit im Kampf um den Klassenerhalt zu sorgen und Halle hat den Sieg auch bekommen. Vor dem letzten Spieltag gibt es nach einem 2:0 (1:0) gegen Rot-Weiß Essen ein angenehmes Punkte- und ein dickes Tore-Polster.

Der Hallesche FC hat den erhofften Klassenerhalt in der 3. Liga so gut wie in der Tasche. Die Mannschaft von Sreto Ristic fuhr am Samstag vor 12.773 Fans im Leuna- Chemie-Stadion einen wichtigen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Rot-Weiß Essen ein und liegt damit einen Spieltag vor Schluss sechs Punkte und zehn Tore vor dem viertletzten VfB Oldenburg, der allerdings erst am Sonntag (21.05.) noch gegen den FSV Zwickau spielt. Gegen Essen kam der HFC durch ein kurioses Eigentor des RWE-Kapitäns Felix Herzenbruch auf die Siegerstraße (40.). Das erlösende 2:0 macht Andor Bolyki in Mittelstürmer-Manier (75.).

Fussballfans im Stadion. 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

RWE-Eigentor als Dosenöffner

Zum Spielverlauf: Die Gäste traten in der ersten halben Stunde ziemlich dominant auf. Nach einer Ecke konnte die hallesche Abwehr einen Kopfball von Herzenbruch mit großer Mühe kurz vor der Torlinie aus der Gefahrenzone schlagen (4.). Sechs Minuten später scheiterte Isiah Young an HFC-Schlussmann Felix Gebhardt. Die beste RWE-Möglichkeit hatte aber Thomas Eisfeld, der aus sieben Metern nur das Außennetz des HFC-Gehäuses traf (28.).

Kreuzer feiert Comeback

Der HFC, bei dem überraschend Niklas Kreuzer in der Startelf stand, fand überhaupt nicht in die Partie. Die Ristic-Elf gab erst in der 39. Minute durch Dominik Steczyk den ersten Schuss auf den Essener Kasten ab. Die Führung fiel dann wie aus heiterm Himmel: Nach einer scharfen Eingabe von Nico Hug schoss der Essener Oguzhan Kefkir seinen Teamkollegen Herzenbruch an, von dessen Knie der Ball ins Tor prallte.

Thomas Eisfeld (Rot-Weiss Essen)
Halle und Essen lieferten sich einen packenden Kampf am vorletzten Spieltag. Bildrechte: IMAGO / Markus Endberg

Bolyki macht den Deckel drauf

Essen ließ sich vom überraschenden Rückstand nicht beeindrucken, drängte Halle nach dem Seitenwechsel anfangs hinten rein und kam auch zu einigen Möglichkeiten. Doch dann kam es, wie es kommen musste: Mit der ersten gelungenen Offensivaktion in der zweiten Halbzeit erhöhte Halle auf 2:0 durch einen wunderbaren Kopfball von Bolyki nach einem präzisen Freistoß von Timur Gayret. Danach gerieten die Hallenser nicht mehr in Bedrängnis, weil Isiah Young (78.) und Simon Engelmann (85.) zwei glasklare Chancen zum Anschlusstreffer versiebten (78./85.).

Stimmen zum Spiel

HFC - Essen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Sa 20.05.2023 17:10Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-hfc-essen-ristic-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
HFC - Essen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Sa 20.05.2023 17:14Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-hfc-essen-dabrowski-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
HFC - Essen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Sa 20.05.2023 17:18Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-hfc-essen-bolyki-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
HFC - Essen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Sa 20.05.2023 17:16Uhr 01:14 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-hfc-essen-mueller-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

ten

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 20. Mai 2023 | 16:00 Uhr

67 Kommentare

Herbert 11 vor 49 Wochen

Gratulation für den Verbleib in der 3.Liga.Nun ein Knipser wäre doch der Zwickauer Baumann wenn er von sich aus nicht mit Zwickau Unterklassig spielen möchte.Eine Anfrage bei ihm wäre angebracht.Sonst großes Lob an den Trainer.Er hat es geschafft dem HFC wieder Leben einzuhauchen.Gelingt leider nicht immer siehe Zwickau.

Dirk Brockhaus vor 49 Wochen

Ich ... Weil ein finanzstarker Investor dahinter steht. Elverszwerg wird nächste Saison eine Menge Zuschauer in die Stadien locken. Düsseldorf, Nürnberg, Hamburg, Lautern und 1860 freuen sich schon riesig.
Für mich müsste eine gewisse Zuschaueranzahl notwendig sein um aufzusteigen, so wie üblich, eine gewisse Stadiongröße und Rasenheizung. Keine Zuschauer = keine Zweitliga Lizenz.
Elverszwerg, Heidenschlein und Sandburghausen ... mir biegen sich die Fußnägel krumm wenn ich nur dran denke.

Dirk Brockhaus vor 49 Wochen

Genau, ein Knipser muss her, egal wie. Als man den Fussball erfunden hat, hat man zwei Tore dazu erfunden und so einfach das klingt, man muss den Ball mindestens einmal mehr als der Gegner zwischen diese drei Stangen befördern. Wenn das nicht gelingt, ist die Mannschaft eher für Völkerball gemacht. Dort hat man aber viel weniger Zuschauer und man macht viel weniger Geld.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga