Marco Rose 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Bundesliga RB Leipzig verpasst Sieg beim Blitzturnier in Tirol

28. Juli 2023, 17:17 Uhr

Zum Abschluss seines Trainingslagers hat Fußball-Bundesligist RB Leipzig den Sieg bei einem Blitzturnier verpasst. In Tirol (Österreich) blieb die Mannschaft von Marco Rose gegen Werder Bremen und Ipswich Town jeweils torlos.

RB Leipzig verliert gegen Auftaktgegner Ipswich Town mit 0:1

Kurz vor Beendigung des Trainingslagers hat sich RB Leipzig noch einmal einem Härtetest unterzogen und an einem Dreier-Blitzturnier teilgenommen. Erster Gegner im Innsbrucker Tivoli-Stadion war der englische Zweitligist Ipswich Town. Gespielt wurden zweimal 30 Minuten. Am Ende verlor die Mannschaft von Marco Rose, die unter anderem mit Josko Gvardiol, Emil Forsberg und Kevin Kampl auflief, mit 0:1. Den goldenen Treffer für die Engländer erzielte Mittelstürmer George Hirst in der 50. Minute mit einem Kopfball unter die Latte.

Kevin Kampl, Dominic Ball (11, Ipswich) und Josko Gvardiol
RB-Verteidiger Josko Gvardiol (re.) klärt vor Dominic Ball von Ipswich Town. Am Kroaten ist Manchester City dran. Bildrechte: IMAGO/Picture Point LE

RBL auch gegen Werder Bremen ohne Treffer

Nächster Gegner der Leipziger war Bundesligakonkurrent SV Werder Bremen. Diese Partie endete 0:0. Dadurch war der Turniersieg für die Sachsen nicht mehr realisierbar. Im Gegensatz zum 0:1 gegen Ipswich steigerte sich RB aber deutlich. Der DFB-Pokalsieger trat mit den Neuzugängen Lois Openda, Xavi Simons, Nicolas Seiwald und El Chadaille Bitshiabu an. Zur Pause hatte RB ein Chancenplus von 4:2. Auch nach dem Wechsel machte Leipzig zunächst Druck.

Im Bild v.l.: Nicolas Seiwald (13, RB Leipzig) und Romano Schmid (20, Bremen).
Leipzigs Neuzugang Nicolas Seiwald (li.) im Duell mit Bremens Romano Schmid Bildrechte: PICTURE POINT/Roger Petzsche

Dann setzte Werder zu einem Zwischenspurt an: Ilia Gruev trav von halbrechts den linken Pfosten (45.), Bitshiabu rettete auf der Linie (49.). Den RB-Sieg ließ dann Nationalspieler Timo Werner liegen, als er freistehend einen Heber knapp drüber setzte (54.).

Ipswich Town Turniersieger

Den Turniersieg machten damit Bremen und Ipswich aus. Die Norddeutschen brauchten im dritten Spiel des Tages einen Sieg gegen die Engländer. Der gelang beim 1:1 nicht, so dass der UEFA-Cup-Sieger von 1981 das Turnier am Ende gewann.


red

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 28. Juli 2023 | 18:40 Uhr

2 Kommentare

SitBull vor 41 Wochen

Da bin ich ja froh, dass ich das einzige Tor von RB live in Osttirol gesehen habe. So langsam sollte sich mal eine Stammformation einspielen. Wenn gegen Ipswich RB 2 und gegen Werder RB 1 gespielt hat, dürfte dies noch nicht ganz für ganz vorne mitzuspielen bei RB 1 reichen. Um ehrlich zu sein, haben Schalke und der HSV die Messlatte ganz schön hoch gehangen. Wenn man es nicht näher wüsste, sah dies schon nach erster Liga aus. Respekt dafür den beiden Mannschaften.

Bernd_wb vor 41 Wochen

vor seinem Weggang nach London hätte Timo mindestens 2 Tore gemacht. Gut Werder hat auch einiges vergeben. Der Schiedsrichter hat eine sehr eigenartige Linie aber gut so so haben die Neuzugänge gleich gesehen wie es auch in der BuLi laufen kann wenn z.B. der Sascha pfeifen darf. Passte vieles noch nicht muss in den kommenden 2 Wochen werden

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga