Torwart Örjan Nyland 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Bundesliga RB Leipzig und der Abstiegskampf

34. Spieltag

26. Mai 2023, 17:23 Uhr

RB Leipzig ist in der Bundesliga oben und unten das Zünglein an der Waage: Vor einer Woche noch war das Rose-Team der Stolperstein im Bundesliga-Meisterrennen, am Samstag nun mischt der schon feststehende Meisterschaftsdritte im Abstiegskampf entscheidend mit – und kann Schalke 04 in die zweite Bundesliga schießen.

Es ist eine pikante, spannende und regelrecht dramatische Konstellation. Die Rede ist hier mal nicht vom Bundesliga-Titelrennen zwischen dem BVB und Bayern, sondern vom Abstiegskampf. Und RB Leipzig mischt da als ein entscheidender Faktor mit. Ganz Fußball-Deutschland wird am Samstag mit mindestens einem Auge nach Leipzig zum Spiel gegen Schalke 04 schauen.

Marco Rose 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Anspannung vor dem Duell ist ungleich verteilt. RB hat sein Saisonziel, ein Ticket für die Champions League, bereits erreicht. Die Königsblauen hingegen müssen punkten und zusätzlich auf Schützenhilfe hoffen, um den drohenden Wiederabstieg zu verhindern. Es wäre der fünfte Abgang in der Geschichte des Klubs.

Mannschaft auf Trainingsplatz 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ein Spiel für Schlager-Fans

Dass es zum Bundesliga-Finale für RB um nichts mehr geht, lässt den einen oder anderen Schalker frohlocken. Die Leipziger könnten ja angesichts des DFB-Pokalfinales am 3. Juni es ja etwas ruhiger und mit einer B-Elf angehen lassen. Doch daraus, nimmt man die Aussagen von Trainer Marco Rose, wird wohl nichts. Nicht zuletzt gerade wegen des Pokalfinales: "Wir wollen einfach im Rhythmus und Flow bleiben." Darum gebe es "nichts runterzufahren, abzuschalten, durchzuschnaufen".

So ein klein wenig Rotation im Kader wollte Rose am Freitag trotzdem nicht ausschließen. Das aber eher um zu testen, statt zu schonen. Ganz vorn steht da Xaver Schlager, der nach einem Riss des Syndesmosebandes Anfang März eine Blitzheilung hingelegt hat. Für 90 Minuten sei der 25-jährige Mittelfeldspieler zwar noch nichts, aber er solle auf jeden Fall Matchzeit bekommen: "Weil Training ist das eine, Spielen das andere. Da ist es wichtig, dass wir ihm noch ein paar Körner verpassen Richtung nächstes Wochenende."

Vollgas statt Zweifel

Stichwort: Verletzungen. Um die vor dem Pokalfinale zu vermeiden, will RB eben gerade nicht eine ruhige Kugel schieben. Er sei felsenfest überzeugt, betonte Marco Rose, "wenn man etwas mit Halbgas macht, verletzt man sich. Denn dann hat man nicht genug Spannung und läuft in Dinge rein, die man nicht gebrauchen kann." Und dass Schalke in Leipzig alles raushaut, werde keinen überraschen. "Weil sie das in den letzten Wochen immer wieder schon machen."

Dass die Schalker Vollgas geben, dafür werden schon die zahlreich mitreisenden Fans und vor allem Trainer Thomas Reis sorgen. Unter ihm haben sich die "Knappen" deutlich stabilisiert und belegen in der Rückrundentabelle einen respektablen achten Platz. "Wir können uns davon nichts kaufen", schränkte Reis kurz ein – um dann in die Kiste mit den Durchhalteparolen zu greifen: "Es ist erst zu Ende, wenn es zu Ende ist." Drei Punkte in Leipzig zu holen, sei mit Sicherheit sehr schwer, aber auch nicht unmöglich. "Viele Zweifler haben uns schon abgeschrieben. Aber ich habe immer gesagt: Ich möchte keinen Zweifler mitnehmen im Team. Ich zweifle definitiv nicht."

Thomas Reis 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Er kommt nach Leipzig, um das angeblich Unmögliche zu schaffen: ein Sieg gegen RB. "Hoffnung hat man immer", betont Schalke-Coach Thomas Reis.

Fr 26.05.2023 16:12Uhr 00:54 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-725568.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 28. Mai 2023 | 13:00 Uhr

14 Kommentare

Kuratel vor 47 Wochen

Freiburg sollte auf Platz 3, Schalke gehört definitiv zur traditionellen Bundesliga, der österr. Dosenverein niemals. Auch wenn Milliardär dafür bezahlt.
Nach 11. Sieg der Meisterschaft in Folge wurde bekannt das Hoeness und Rummenigge wieder übernehmen und FC Bayern umbauen. Deshalb durfte Kahn nicht ins Kölner Stadion.

Seniorin_erinnert_sich vor 47 Wochen

Bayern wollte es mehr und bekommt schon wieder die Schale. Aktuell die Kopie. Original liegt beim BVB die nicht wirklich verdient mal kurz von Schale träumten. Freiburg hatte ich mir als Name auf Schale gewünscht aber ... wieder die Südsterne, weil alle anderen es weniger wollten wie schon 2 x
GRATULATION auch wenn Oli grippebedingt nicht in Köln dabei war oder schon weiß das er falschen Chefposten bekam und wohl am Dienstag ersetzt wird.

Voice vor 47 Wochen

Alles, wie es sein soll. Hauptsache der BVB ist nicht Meister geworden. Schalke zu Recht abgestiegen. Leider hat es der SCF mit seinem supersympatischen Trainer CS nicht in die CL geschafft.
Jetzt volle Konzentration aufs Pokalfinale.

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga

FCH - RBL 9 min
Bildrechte: ARD
9 min 22.04.2024 | 07:55 Uhr

Nicht glanzvoll, aber egal: RB Leipzig holt sich beim 1. FC Heidenheim spät die drei Punkte und hat im Rennen um die Champions-League-Plätze weiterhin alle Trümpfe in der Hand.

So 21.04.2024 11:21Uhr 08:30 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/video-netcast-fc-heidenheim-rb-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video