Trainer Christian Titz
FCM-Trainer Christian Titz beobachtet vom Spielfeldrand eine Partie seiner Mannschaft. Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter

Fußball | Testspiele FCM und HFC siegen - Pleite für Lok

04. Juli 2023, 22:22 Uhr

Dritter Sieg im dritten Testspiel: Der 1. FC Magdeburg hat seine weiße Weste in der Saison-Vorbereitung behalten. Jubeln durfte auch der Hallesche FC, während Lok Leipzig erstmals verlor.

Zweitligist 1. FC Magdeburg hat auch das dritte Testspiel der Saisonvorbereitung gewonnen. Gegen den Nordost-Regionalligisten VSG Altglienicke siegten die Elbestädter auf einem Nebenplatz der heimischen MDCC-Arena mit 2:0 (1:0). Silas Gnaka (22., Elfmeter) und Luc Castaignos (78.) trafen am Dienstag vor 900 Zuschauern für den FCM.

Magdeburg begann im Tor mit U19-Torwart Robert Kampa, weil mit Dominik Reimann, Neuzugang Julian Pollersbeck und Noah Kruth gleich drei Keeper fehlten. Ansonsten setzte Trainer Christian Titz auf eine gemischte Startelf aus bekannten Kräften und neuen Spielern.

Nur wenige Chancen im ersten Durchgang

Der FCM hatte Probleme mit dem Umschaltspiel der Gäste, ging aber per Handelfmeter in Führung. Dennoch wirkte der Regionalligist bis zur Pause zielstrebiger, brachte aber keine hundertprozentige Torchance zustande. Zur zweiten Halbzeit tauschte Magdeburg komplett durch, wechselte auch den vom Hamburger SV umworbenen Daniel Elfadli ein.

Die ohnehin temporeiche Partie legte nun noch zu und beide Seiten kamen auch zu Abschlüssen, sodass sich Kampa auch noch auszeichnen konnte. Nach einer Ecke erhöhte Castaignos per Kopf zum Endstand. Am Mittwoch reist der FCM ins Trainingslager im österreichischen Fieberbrunn. Für zwei Testspiele im Rahmen des Camps am 8. und 13. Juli stehen die Gegner noch nicht fest. 

HFC gewinnt gegen Sangerhausen

Der Hallesche FC hat ebenfalls den nächsten Testspielsieg eingefahren. Gegen Verbandsligist VfB Sangerhausen gelang ein 5:1 (4:0)-Erfolg.

Nach 20 Minuten gelang Dominik Baumann vor rund 1.000 Zuschauern im Friesenstadion der erste Treffer für den Drittligisten, nur vier Minuten später legte Jordi Wegmann nach. Ein zweiter Treffer von Baumann (42.) und einer von Besar Halimi (45.) sorgten für den Halbzeitstand. Nach der Halbzeit und einem kompletten Wechsel beim HFC gelang Nachwuchsspieler Jonas Marx der letzte Treffer des HFC (50.). Für die Gastgeber war Kevin Schäffner erfolgreich (52.).

Lok verliert gegen Drittliga-Absteiger

Seine erste Niederlage in der Vorbereitung musste Regionalligist Lok Leipzig einstecken. Das Team von Almedin Civa unterlag der SpVgg Bayreuth mit 1:3. Die Franken waren vor allem in der ersten Hälfte feldüberlegen und führten dank zwei Treffer von Jann George (6./21.). Nach ein paar Wechseln zur Halbzeit gelang Djamal Ziane im Vogtlandstadion in Plauen der Anschlusstreffer (57.). Doch keine zehn Minuten später stellte Marco Stefandl den alten Abstand wieder und damit auch den Endstand her.

___
dpa

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (63)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 04. Juli 2023 | 19:30 Uhr

10 Kommentare

Gernot vor 44 Wochen

Behaupte einmal, in der Phase der Vorbereitung kannst du bei solch einem Spiel kaum fussballerische Leckerbissen erwarten. Grundlagentraining, da gibt es in einer Einheit mehr Meter, wie wir im am ganzen Tag laufen. Solche Spiele , wie Altglienicke und auch im Trainingslager, dienen primär wohl dazu die Laune der Jungs hochzuhalten. Erste echte Erkenntnisse gibt es dann meist erst beim scharfen Start.
Das wird schon💙🤍

picno vor 44 Wochen

guten morgen freunde des runden fußballleders!!!⚽️ ich denke man sollte bei testspielen nicht zuviel erwarten, sagt "test" auch aus, außerdem muß sich die mannschaft auch erst finden (neue mit den alten), sportsfreund kampa (bezugnehmend seiner letzten guten "test"spiele) würde ich eine chance geben und ihn aufbauen für die zukunft!!! ob er dem 2.ligadruck dann standhält wird man sehen, bwg und eine schöne ⚽️vorbereitungszeit an alle fcm-gewogenen.

brimanza vor 44 Wochen

Ich weiß nicht, was mancher erwartet. Eigentlich sollte jeder wissen, dass dies ein Vorbereitungsspiel gegen einen spielerisch und taktisch starken Viertligisten war? Zudem war es ein Spiel mit zwei - Torhüter mal ausgenommen - komplett gewechselten Mannschaften. Ich habe in beiden Hälften ein schnelles Spiel mit guten Spielideen im Angriff, überwiegend sicherem Spiel in der Abwehr (mit einem U19-Schlussmann im Tor) und einer schon recht guten Harmonie zwischen Alt und Neu gesehen. Dass es vorn wie hinten auch Fehler gab, war wohl in der frühen Phase der Vorbereitung nicht anders zu erwarten. Für mich war aber deutlich der Magdeburger Stil erkennbar. Man ahnt also, wohin es gehen soll. Das muss man allerdings auch sehen (wollen). Außerdem erlebte ich eine Überraschung: Offenbar kann Magdeburg jetzt nämlich auch gefährliche Ecken spielen. Denke, es wird viel Freude unter Blauweiß geben. Und vielleicht auch Neid bei anderen Farben. Aber so ist es im Fußball-Leben.

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga