Tor zum 2:1 für Aue 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga Erzgebirge Aue dreht Spiel gegen Viktoria Köln

30. Spieltag

16. März 2024, 16:11 Uhr

Der FC Erzgebirge Aue hat eine starke Reaktion auf die jüngsten zwei Liga-Niederlagen gezeigt und Viktoria Köln 2:1 (0:1) geschlagen. Dabei schafften es die "Veilchen", einen Halbzeit-Rückstand noch in einen Sieg umzumünzen.

"Veilchen" geraten früh ins Hintertreffen

Bei schwierigen Platzverhältnissen – insbesondere die Strafräume waren aufgrund von Regenfällen ordentlich ramponiert – übernahm Aue direkt das Spielgeschehen. Die Hausherren kamen in Person von Marvin Stefaniak schon frühzeitig zu zwei guten Möglichkeiten, die dieser aber jeweils ausließ (8./9.).

Daraufhin zeigte sich auch Köln zunehmend aktiver und André Becker erzielte in Minute 13 das vermeintliche 1:0. Der Treffer erhielt aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung im Vorfeld allerdings keine Gültigkeit, was sich als Fehlentscheidung herausstellte. Für Aue sollte es im Nachgang jedoch nicht "Glück im Unglück" heißen, denn lediglich fünf Minuten später konnte der erneut sträflich allein gelassene Becker nun zur Führung für die Viktoria einköpfen (18.).

André Becker (Köln) trift per Kopf zum 0:1, rechts Erik Majetschak (Aue)
André Becker traf zur Kölner Führung - Erik Majetschak konnte nur zusehen. Bildrechte: IMAGO / Kruczynski

In der Folge konnten die "Veilchen" zunächst froh sein, dass sich der Rückstand nicht weiter vergrößerte – sowohl Simon Handle als auch Luca Marseiler ließen beste Möglichkeiten auf das zweite Kölner Tor aus (28./30.). Erst zum Ende der ersten Halbzeit schaffte es Aue, sich zu schütteln und offensiv wieder am Spiel teilzunehmen. Boris Tashchy tat dies dann nochmal auf eindrucksvolle Art und Weise – sein Kopfball nach toller Flanke von Stefaniak landete aber nur am Querbalken (44.).

Aue antwortet schnell - und dreht das Spiel

Nach dem Seitenwechsel legte Aue daraufhin einen echten Turbostart hin. Ausgangspunkt war Marco Schikora, der eine tolle Vorlage für Tashchy gab – und der traf überlegt zum 1:1-Ausgleich (47.). Und die Gastgeber blieben nun dran: Nur drei Zeigerumdrehungen später hatte wiederum Tashchy die direkte Chance, nachzulegen. Doch aus fünf Metern Entfernung vollbrachte er das Kunststück, den Ball tatsächlich neben das Tor zu setzen (50.).

Bei strömenden Regen überwindet Boris Tashchy Aue, links Torhüter Ben Voll Köln zum 1:1.
Unmittelbar nach der Pause konnte Boris Tashchy (links) Kölns Ben Voll überwinden. Bildrechte: IMAGO/Kruczynski

Dennoch: Die "Veilchen" waren nun hundertprozentig da und drückten auf den zweiten Treffer. Dieser fiel verdientermaßen in der 68. Spielminute, weil der ohnehin glänzend aufgelegte Stefaniak am Fünfmeterraum auf Hüfthöhe zum Flugkopfball ansetzte und Köln-Keeper Ben Voll nicht den Hauch einer Abwehrchance ließ.

Das 2:1 beflügelte Aue umso mehr, einfach weiterzumachen. So ergaben sich in der Schlussphase Steffen Meuer (77.) und Joshua Schwirten (88.) noch beste Möglichkeiten auf Treffer Nummer drei, doch Voll ließ keinen weiteren Ball mehr passieren. Dafür sah sein Mitspieler Luca Marseiler in der Nachspielzeit noch die gelb-rote Karte und setzte den negativen Höhepunkt einer völlig verkorksten zweiten Hälfte aus Kölner Sicht. Aue hingegen hatte völlig zurecht einen verdienten Heimsieg zu feiern!

Stimmen zum Spiel

Pavel Dotchev Erzgebirge Aue 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Marvin Stefaniak Erzgebirge Aue 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

pti

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 16. März 2024 | 14:00 Uhr

26 Kommentare

normaler Zeitgenosse vor 5 Wochen

Hallo Harzer,dein Komentar passt,bis auf mit Gemütlichkeit die neue Saison planen,dazu fehlt Aue das Geld....gehen nochmal mit Etat 0,5 Mio runter und mit Etat von 4 Mio wird es eine Herausforderung.DD wird Aufsteigen,Ihr müsst einfach hoch!!!












Für Dynamo

Hubert vor 5 Wochen

Glück Auf,
Wenn Du magst, kannst Du vom MDR meine Kontaktadresse erbeten.
Dem MDR gestatte ich es, Dir meine Kontaktdaten mitzuteilen.
Dann könnten wir mal was ausmachen, wegen ein Bier und eine Wurst.😏😇
Ich wünsch Dir eine gute neue Woche!

normaler Zeitgenosse vor 5 Wochen

Guter stimmiger Beitrag....es
wird eine Weile so weiter gehen,ist ebenfalls richtig.
Sportlich stehen wir aber besser da,wie finanziell!!!! Und das wird eine sehr grosse Herausforderung...die 3.Liga mit einem wettbewerbsfähigen Kader zu erhalten.
Sportliche Grüsse von mir





Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga