Fußballspiel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga Dynamo Dresden schlägt Zweitligist K'lautern deutlich

10. Januar 2024, 16:51 Uhr

Dynamo Dresden hat im Kampf um den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga Selbstvertrauen getankt. Zum Abschluss des Trainingslagers in der Türkei in der Türkei bezwangen die Sachsen Zweitligist 1. FC Kaiserslautern klar.

Kurz vor dem Start in die Rückrunde untermauert Fußball-Drittligist Dynamo Dresden seine starke Form. Zum Abschluss des neuntägigen Trainingslagers im türkischen Belek bezwangen die Sachsen den 1. FC Kaiserslautern am Mittwoch mit 3:0 (2:0).

Markus Anfang (Trainer Dynamo Dresden) 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Reifer Auftritt gegen die Pfälzer

Jakob Lemmer (7.), Tymotheusz Pucharcz (43.) per Eigentor und Jonas Oehmichen (81.) erzielten die Treffer im Duell mit dem Zweitligisten. Der über weite Strecken reife Auftritt gegen den eine Liga höher spielenden Konkurrenten unterstreicht einmal mehr die Aufstiegsambitionen der SGD. Das Fazit von Trainer Markus Anfang zum Trainingslager fällt entsprechend gut aus. "Wir haben Schwerpunkte gesetzt und an Dingen gearbeitet, die uns in der Hinrunde noch schwergefallen sind", erklärte der 49-Jährige im Vorfeld der Partie. Vor allem in puncto Torgefahr müsse man nachlegen. "Wir bringen die Spieler in gute Positionen, sind aber bisher nicht effektiv genug", sagte Anfang.

In den Testspielen gegen Magdeburg (2:2) und jetzt gegen Kaiserslautern gelang das schon deutlich besser. Im Testspiel gegen den FCK verschaffte Anfang vielen Spielern Spielpraxis. Nicht zum Einsatz kam Oliver Batista Meier. Der Angreifer, dessen Leihe an den Ligakonkurrenten SC Verl vorzeitig beendet wurde, ist nach einem überstandenen Infekt seit Sonntag wieder bei der Mannschaft.

Stefan Kutschke (Kapitän Dynamo Dresden) 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sportchef Becker lässt sich bei OBM nicht in die Karten schauen

Sein Verbleib des gebürtigen Kaiserslauterers in Dresden ist jedoch fraglich. Der Topscorer der 3. Liga (neun Tore, zehn Vorlagen) will den Verein verlassen, bei einem entsprechenden Angebot ist auch Dynamo bereit, den Spieler abzugeben. "Er ist ein Spieler, der uns helfen kann, unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Aber das Transferfenster ist offen, und es wird viel spekuliert. Ich will nichts ausschließen", erklärte Sportchef Ralf Becker der "Sächsischen Zeitung" (Mittwoch). Der 53-Jährige kritisierte die Berichterstattung im Fall Batista Meier. "Es wird so dargestellt, dass es schon klar ist, dass er geht. Aber das ist absolut falsch. Es ist komplett offen", bekräftigte Becker.

Paul Will (Dynamo Dresden) und Oliver Batista Meier (SC Verl)
In der Hinrunde waren Oliver Batista Meier (Verl) und Dresdens Paul Will (li.) Gegner. Bildrechte: IMAGO / eu-images

Testspiel am Sonntag gegen Pardubice

Dynamo Dresden wird am Sonntag noch einen Test gegen FK Pardubice absolvieren. Wie der Drittligist am Mittwoch mitteilte, wird die Mannschaft von Trainer Markus Anfang am Sonntag in der AOK-Walter-Fritzsch-Akademie gegen den tschechischen Erstligisten antreten. Anpfiff ist um 14:00 Uhr. Die Partie ist das dritte und letzte Testspiel der Schwarz-Gelben vor dem Rückrundenauftakt am 20. Januar. Dann trifft der Tabellenzweite vor heimischem Publikum auf den SV Sandhausen.

dpa/cke

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 10. Januar 2024 | 17:45 Uhr

2 Kommentare

AufmerksamerBeobachter vor 15 Wochen

gewonnen!! Zweitligist geschlagen, Selbstvertrauen getankt, Kollektiv gestärkt, …was mitnehmen für die Liga -
geht das Testspiel verloren ist das Ergebnis zweitrangig, man hat Spielpraxis gesammelt etc
8-))

aka Dynamotreue vor 15 Wochen

Erst hab ich gedacht, um Himmels Willen, wieso kann man sich so ne Kloppertruppe als Testpartner suchen, aber ich korrigiere mich gern. Es war ein absolut faires Spiel von beiden Seiten.
Auch wenn das Ergebnis zweitrangig ist, es war ein souveränes Auftreten unserer Jungs. Lautern hatte nicht eine einzige ernsthafte Chance.
Aber mal schauen was wir in der Liga zustande bringen. 18 Spiele, mindestens 31 Punkte, das sollte dann reichen.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga