Nahaufnahme eines Spielers von Dynamo Dresden, der ein Trikot mit der Aufschrift "Love Dynamo Hate Racism" trägt.
Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Fußball | 3. Liga Dynamo verurteilt rassistischen Angriff auf U16-Spieler und stellt Anzeige

15. November 2023, 13:54 Uhr

Drittliga-Spitzenreiter Dynamo Dresden hat einen rassistischen Übergriff auf einen seiner Nachwuchsspieler "auf das Schärfste" verurteilt. Der Spieler der U16 wurde laut einer Mitteilung der SGD vom Mittwoch (15. November) am 6. November auf dem Heimweg "in einer Bahn mehrfach rassistisch beschimpft und beleidigt. Darüber hinaus kam es zu gewaltsamen Übergriffen auf den Jungen. Nach weiteren Androhungen wurde der Spieler schließlich aus der Bahn gedrängt."

SGD kümmert sich um betroffenen Akteur

Der Verein, dass man angesichts dieses "schockierenden Vorfalls" dem betroffenen Jungen "gemeinschaftlich" beistehe und sich um ihn "kümmere". In diesem Zuge unterstrichen die Verantwortlichen auch einmal mehr, dass "jegliche Form von Diskriminierung und Gewalt bei der Sportgemeinschaft keinerlei Platz" habe und "nicht mit den Werten vereinbar" sei, "für die Dynamo Dresden steht". Darüber hinaus sei Anzeige erstattet worden.

red/pm

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 11. November 2023 | 16:00 Uhr

21 Kommentare

Hubert vor 23 Wochen

Danke für Deine Zustimmung, Schwarzwasser,
Auch zu solchen Dingen muss man klar Stellung beziehen.
Wenn über rein sportliche Dinge geschrieben und gelesen wird, kann einem bei so einem Thema das auch nicht egal sein.
Dynamische Grüße und Glück auf!

Hubert vor 23 Wochen

Danke für Deine Antwort,
lieber aka Dynamotreue
Dir wünsche ich auch noch eine gute Restwoche.
Es werden auch wieder angenehmere und spannende Themen kommen, wo wir uns wieder lesen und schreiben.
Dynamische Grüße

Hubert vor 23 Wochen

@ 70er
Dynamo hat lediglich Anzeige erstattet, als Kläger ist der Verein nicht aufgetreten.
Geklagt werden kann dann erst nach polizeilichen Ermittlungen. Das müssen dann andere tun.
Ich glaube nicht, dass Dynamo den Sachverhalt nicht geprüft hat, als der Verein Anzeige erstattete.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga