Fußball | 3. Liga Aderlass beim FC Erzgebirge Aue - Auch Nazarov geht

11. Mai 2023, 10:25 Uhr

Nach dem Abschied von Antonio Jonjic wird ein weiteres Sextett zum Saisonende den FC Erzgebirge Aue verlassen. Darunter auch Topscorer und Identifikationsfigur Dimitrij Nazarov.

Dimitrij Nazarov
Dimitrij Nazarov wechselte 2016 vom KSC zu den "Veilchen". (Archiv) Bildrechte: IMAGO/Werner Scholz

Dem FC Erzgebirge Aue steht ein großer Umbruch im Kader bevor. Nach Antonio Jonjic, der beim SV Wehen Wiesbaden anheuert, werden sechs weitere Spieler zum Saisonende die "Veilchen" verlassen. Darunter auch Offensivspieler Dimitrij Nazarov, der seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängerte. "Das ist sehr, sehr schade", teilte Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich in einer Audio-Botschaft auf der Homepage des FCE am Donnerstag (11.05.2023) mit. "Letztlich war es eine familiäre Entscheidung. Diese sieht Dima nicht im Erzgebirge, sondern woanders. Das haben wir zu respektieren."

Nazarov, einer der dienstältesten Auer

Der Abschied Nazarovs ist ein schwerer Verlust für die Auer. Der Mittelfeldspieler war 2016 vom Karlsruher SC ins Lößnitztal gewechselt und gehört damit neben Stammkeeper Martin Männel zu den dienstältesten Spielern bei den "Veilchen". 217 Mal kam Nazarov bisher bei den Lila-Weißen zum Einsatz, in denen er 69 Tore erzielte. Unvergessen ist und bleibt sein fulminanter Treffer gegen Meppen, das zum "Tor des Monats" der Sportschau gewählt wurde.

Heidrich: Würdige Verabschiedung im letzten Heimspiel

Heidrich gab zudem bekannt, dass die Auer nicht mehr auf die Dienste der beiden Torhüter Philipp Klewin und Lukas Sedlak, Nico Gorzel, Ulrich Taffertshofer und Tom Baumgart bauen. "Das haben wir den Jungs in persönlichen Gesprächen mitgeteilt", sagte Heidrich und ergänzte: "Wir werden im letzten Heimspiel gegen den FC Ingolstadt die Spieler würdig verabschieden."

Klewin unzufrieden mit seiner Rolle in Aue

Bei Ersatzkeeper Philipp Klewin war die Sache bereits Mittwochabend (10. Mai) klar. Der 29-Jährige hatte auf Instagram seinen Abschied von Aue verkündet. "Leider ist es sportlich für mich nicht so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe", schrieb der gebürtige Friedrichrodaer. "Ich bin nach wie vor ein ehrgeiziger Spieler, der sich weiterhin tatkräftig für den Erfolg der Mannschaft einbringen möchte. Auch am Wochenende. Ich muss erkennen, dass das hier nicht möglich sein wird."

Torwart Philipp Klewin
Mehr als die Ersatzrolle für Martin Männel blieb Philipp Klewin nicht. (Archiv) Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Klewin hatte 2020 den Schritt von Arminia Bielefeld zu den Auern gewagt, kam aber nur 21 Mal zum Einsatz. Und das, wenn Männel, die Nummer eins im Kasten, verletzt war.

jmd

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 11. Mai 2023 | 17:45 Uhr

40 Kommentare

Frank 01 vor 50 Wochen

Das die Auer Vereinsführung jetzt auch noch an der Verpflichtungen von Johann Gomez arbeiten soll, wird wohl den härtesten an DNA glaubenden Fan die Füße wegziehen....

Normalbuerger vor 50 Wochen

Dazu muss ich sagen , dass eure gesamte jetzige Mannschaft fast ausnahmslos nicht zweitligatauglich ist . Mit wem soll das Abenteuer gelingen ? Etwa mit Tim Knipping, diesem Sandhäuser Rustikalsportler , und Stefan Kutschke ? Da lach ich mich kaputt.

Schwarzwasser vor 50 Wochen

Glück auf,

da gibts auch keine Diskussion. Und dass jeder schaut wo Er bleibt, wohl auch nicht. Wollen wir auf bessere Zeiten hoffen. Ich bin da Optimist. Und für den Traktor, eh er mich wieder falsch versteht, schau erst mal bei Wiki unter Optimist nach, eh Du aus der Hose springst…….

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga