Fußball | 3. Liga Rekordspieler Martin Männel bleibt Kapitän bei Erzgebirge Aue

31. Juli 2023, 14:09 Uhr

Rekordspieler Martin Männel wird auch in der anstehenden Drittliga-Saison den FC Erzgebirge Aue als Kapitän auf den Rasen führen. Zudem bestimmte Trainer Pavel Dotchev in Marvin Stefaniak und Boris Tashchy zwei Stellvertreter.

Martin Männel (Erzgebirge Aue)
Leistungsträger, Konstante und Identifikationsfigur – Martin Männel ist der unangetastete Kapitän des FC Erzgebirge Aue. Bildrechte: IMAGO / Fussball-News Saarland

Wie niemand sonst verkörpert Martin Männel den FC Erzgebirge Aue – entsprechend wird der 35 Jahre alte Torwart die "Veilchen" auch in der am kommenden Wochenende beginnenden Drittliga-Saison 2023/24 wieder als Kapitän anführen. Das hat FCE-Cheftrainer Pavel Dotchev bekanntgegeben.

Männel: 488 Aue-Pflichtspiele in 15 Jahren

Dotchev betonte am Montag (31. Juli) im Rahmen einer digitalen DFB-Medienrunde anlässlich des Liga-Countdowns: "Martin Männel ist für mich unantastbar, er ist nicht nur ein guter Torwart, sondern Persönlichkeit und Führungsfigur. Da kommt für mich nichts anderes infrage."

Der gebürtige Brandenburger war 2008 aus dem Nachwuchs des FC Energie Cottbus nach Aue gewechselt und geht nun in seine 16. Saison im Trikot der Lila-Weißen. Bereits vor gut zweieinhalb Jahren hatte er Holger Erler als Rekordspieler des Klubs abgelöst. Aktuell steht Männel laut dem Portal transfermarkt.de bei 488 Pflichtspielen für Aue. Bleibt der frühere U20-Nationalspieler fit, könnte er bereits im kommenden Oktober die 500er Marke knacken.

Tor für Erzgebirge Aue. Boris Tashchy (14, Aue) trifft zum 2:2 und jubelt mit Teamkollegen Marvin Stefaniak.
Boris Tashchy (re.) und Marvin Stefaniak (li.) sind die Kapitänsstellvertreter von Martin Männel. Bildrechte: IMAGO/Picture Point

"Mehr Verantwortung" für Stefaniak

Zum Vize-Kapitän wurde Marvin Stefaniak ernannt. "Ich erwarte, dass er noch mehr Verantwortung übernimmt", sagte Dotchev über den Offensivmann. Dritter Kapitän ist Angreifer Boris Tashchy. Den Mannschatsrat komplettieren Anthony Barylla und Neuzugang Niko Vukancic. Dotchev ergänzte: "Ich habe mir absichtlich damit noch ein bisschen Zeit gelassen, um die neue Mannschaft besser kennenzulernen und den neuen Spielern Zeit zu geben und habe mich dann am Wochenende entschieden."

Aue beschließt am kommenden Sonntag (6. August, 19:30 Uhr im Audio-Livestream und Ticker in der SpiO-App und auf sport-im-osten.de) den ersten Spieltag der Saison 2023/24 mit einem Heimspiel gegen den FC Ingolstadt.

mhe

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 06. August 2023 | 21:45 Uhr

4 Kommentare

70er vor 41 Wochen

Er findet keinen anderen Verein mehr. Das ist fakt. Ebenso, dass er immer für einen Bock gut ist. Vermutlich verlängert sich sein Vertrag mit einer bestimmten Anzahl absolvierter Spiele der jeweils vorherigen Saison. Womöglich noch Stammplatzgarantie.

Schwarzwasser vor 41 Wochen

Glück auf,

dafür findest Du unsinnige Worte aus einer sehr einfachen Denkweise heraus.

Sronti318 vor 41 Wochen

So jemand fehlt in vielen Vereinen, eine Identifikationsfigur durch und durch.
Rot-Weiße Grüße und ein herzliches Glück auf.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga