Fußball | 3. Liga Dynamo Dresden setzt Zeichen gegen Waldhof Mannheim

3. Spieltag

22. August 2023, 20:58 Uhr

Nach dem Rückschlag in Sandhausen hat sich die SG Dynamo Dresden eindrucksvoll zurückgemeldet. Gegen den SV Waldhof Mannheim haben die Sachsen nach holprigem Beginn und zäher Schlussphase knapp, aber verdient gewonnen.

Mehr Mut hatte Coach Markus Anfang im Vorfeld des Duells zwischen Dynamo Dresden und Waldhof Mannheim gefordert. Davon war 20 Minuten wenig zu sehen, bis Stefan Kutschke aus der ersten Chance das erste Tor für die SGD machte und damit Sicherheit gab. Am Ende hieß es aber nur 2:1 (2:0) für die Sachsen.

Waldhof mit mutigem Beginn

Die Partie begann verhalten. Beide Teams waren um Sicherheit bemüht, mieden das Risiko. Zuerst fassten sich die Mannheimer ein Herz. Samuel Abifade und Laurent Jans versuchten es aus der zweiten Reihe, doch verzogen. In der 18. Minute hätte Charles Herrmann den Waldhof in Front bringen müssen: Nach einem kapitalen Fehler von Paul Will holte sich Jonas Carls den Ball vor dem Strafraum der Dresdner, Herrmann schnellte dazwischen und stand blank vor SGD-Keeper Stefan Drljaca. Doch statt einzunetzen, schob der SVW-Stürmer die Kugel weit vorbei. Dynamo musste glücklich sein, nicht hinten zu liegen.

Dosenöffner Kutschke

Uninspiriert, etwas pomadig, so wirkte das Spiel der Elbestädter. Bis Niklas Hauptmann auf einmal Platz hatte, den Ball auf die rechte Seite zu Claudio Kammerknecht legte, von dem eine Butterflanke in die Mitte auf den Kopf von Stefan Kutschke ging, der einnickte (23. Minute). Es war der klassische Dosenöffner. Wenig später kombinierten sich Luca Herrmann und Dennis Borkowski über die rechte Seite, der Ball kam auf Hauptmann, der sich um die eigene Achse drehte und auf 2:0 stellte (29. Minute). Robin Meißner hätte vor der Pause die Führung noch weiter ausbauen müssen, scheiterte aber freistehend an SVW-Keeper Lucien Hawryluk. Nach verschlafener Anfangsphase ging es für die Dresdner mit einer verdienten Führung in die Kabine.

v.l. Tor zum 2:0 durch Niklas Hauptmann (Dresden, 27)
Niklas Hauptmann erhöhte für Dynamo nach schönem Spielzug. Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Dynamo drückt weiter

Im zweiten Durchgang dominierte Dynamo weiter, ließ Mannheim wenig Räume, kreierte Chancen, sah aus wie ein Spitzenteam. Doch was fehlte war ein Tor. Borkowski, Hauptmann, Meißner: einige Dresdner hätten die Führung ausbauen können, doch entweder stand ein Mannheimer im Weg oder der Ball ging neben den Kasten der Gäste. Von den Gästen kam wenig, bis zur 84. Minute, als der eingewechselte Berkan Taz das Spiel schön eröffnete, Jans schickte, der auf den ebenfalls eingewechselten Pascal Sohm in die Mitte gab. Der Stürmer ließ Drljaca keine Chance und verkürzte. Es wurde eine unnötig spannende Schlussphase für die SGD, die die Sachsen aber unbeschadet überstanden und damit den zweiten Sieg im zweiten Heimspiel einfuhren.

Stimmen zum Spiel

Dynamo Dresdens Trainer Markus Anfang vor einer Werbetafel am Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

____
jar

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 22. August 2023 | 21:45 Uhr

47 Kommentare

Reisender vor 35 Wochen

Ach Kralle, wahrscheinlich ist es mein Freund Wolle, der mich mit seiner vielen Kritik bissel angesteckt hat. Es stimmt, wir stehen besser da als vergangenes Jahr und Haupe hat nun schon 2x getroffen, was mir Hoffnung macht. Aber z.Bsp. von einem Leihspieler aus L( der vergangene Saison richtig gut angefangen hat) erwarte ich einfach mehr, auch mal Abschlüsse aus der Entfernung. Die Technik hat(te) er. Warten wir das WE ab, was die Jungs in DO abliefern, vielleicht ist das so ein „ferner“ Tag😉
Dynamische Grüße

Ostfussballfan73 vor 35 Wochen

Puh ... die ersten (und letzten 5) 20min. Zum Glück sind die Mannheimer, genau wie eigentlich auch die Sandhasen, offensiv nicht die cleversten. Und dann die Chancenverwertung ... kennen wir ja. Was aber auffiel, dass man sich wohl um Standards etwas Gedanken gemacht hat, zumindest mal ein Anfang. Wer mich aber schon richtig aufregt, ist der Borkowski. Da hätte echt ein Vlacho ne Chance verdient. So jetzt hoffen wir mal auf ein gutes Spiel im Westfalenstadion. Und an die Zuschauer ... lasst Euch, wie beim letzten Mal wieder, nicht provozieren

Ostfussballfan73 vor 35 Wochen

Ich glaube nicht, dass noch jemand ganz besonderes kommen wird. Es sei denn, eine Leihe ... aber darauf spekulieren ja auch andere. Das mit Cueto ist mir auch aufgefallen. Viele (vielleicht scheint es auch nur so), gross angekündigte Leute waren/sind verletzungsanfällig. Umso mehr freut es mich, dass wohl Herrmann auf dem besten Weg ist, wieder Anschluss zu finden. Zur Zeit hängt vieles (eigentlich zu viel) an Hauptmann, der ja eigentlich auch verletzungsanfällig ist. Wenn er ausfallen würde ... gute Nacht. Von daher kommt Herrmann vielleicht gerade rechtzeitig zurück. Der war ja eigentlich für die 2.BL. gedacht, vom Können sollte es eigentlich passen.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga