Fußball | 3. Liga Obere Tabellenplätze im Visier - Erzgebirge Aue in Unterhaching gefordert

15. Spieltag

10. November 2023, 16:00 Uhr

Eine bittere Niederlage bekommt man am besten mit einem Sieg aus dem Kopf - So dürfte die Devise des FC Erzgebirge Aue vor dem Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching - und nach der Pleite gegen Verl - lauten.

Die Ausgangslage

Die Enttäuschung über die Last-Minute-Niederlage am vergangenen Freitag (03.11.) gegen den SC Verl war groß beim FC Erzgebirge Aue. Vor allem die Art und Weise, mit zwei Gegentoren in den Schlussminuten, schmeckte den Verantwortlichen des Tabellensiebten nicht. Dennoch: Das bisherige Saisonfazit nach 14 Spieltagen sieht alles andere als trüb aus. Der Sportliche Leiter, Matthias Heidrich, beschrieb es auf der Spieltagspressekonferenz als "positiv", schränkte aber ein, dass es noch Luft nach oben gebe.

Konkret fehlen drei Punkte zum Relegationsplatz. Deshalb hat die jüngste Pleite keine Kurzschlussreaktionen oder Schuldzuweisungen ausgelöst. Cheftrainer Pavel Dotchev nahm seine Mannschaft sogar in Schutz: "Wir gehen mit so etwas schon sehr kritisch um, aber wir dürfen uns nicht zerfleischen. Im Gegenteil, das ist unser Material, das sind unsere Spieler und wir müssen sie unterstützen."

Die Mannschaft scheint fest entschlossen, am Samstag gegen die SpVgg Unterhaching (6.) zu punkten. Auf dem Trainingsplatz habe Matthias Heidrich zuletzt "Aufbruchstimmung" gespürt. "Die Dinge, die auf dem Platz passiert sind, kannst du nur auf dem Platz korrigieren. Wir freuen uns darauf, am Samstag hoffentlich ein gutes Auswärtsspiel zu machen", so Heidrich. Gegen den Aufsteiger unter der Leitung von Cheftrainer Marc Unterberger wird das alles andere als leicht, denn Haching hat in dieser Saison erst drei Spiele verloren und steht in der Tabelle einen Platz vor den Veilchen. Besonders gefährlich: Das Sturmduo Patrick Hobsch / Mathias Fetsch hat zusammen bereits 13-mal eingenetzt.

Personaltechnisch kann Trainer Dotchev die Partie mit voller Kapelle angehen. Sogar Anthony Barylla ist nach seiner Oberschenkelverletzung wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Duisburg - Unterhaching 1:0 Aue - Saarbrücken 2:0
Unterhaching - Sandhausen 0:0 V. Köln - Aue 2:2
Ingolstadt - Unterhaching 3:0 Aue - Ulm 1:2
Unterhaching - Mannheim 3:0 Freiburg II - Aue 0:1
Lübeck - Unterhaching 2:3 Aue - Verl 1:2

Der direkte Vergleich

Zwölfmal standen sich der FC Erzgebirge Aue und die SpVgg Unterhaching schon in einem Pflichtspiel gegenüber. Die Bilanz tendiert dabei leicht in Richtung der Veilchen, die zehn Mal nicht als Verlierer vom Rasen gingen und vier Duelle sogar gewinnen konnten. Das jüngste Aufeinandertreffen gab es in der Drittliga-Saison 2009/10. Aue setzte sich am 22. Spieltag vor 6.100 Zuschauern im Erzgebirgsstadion mit 2:0 durch. Die Torschützen damals: Najeh Braham und Sebastian Glasner, die als Veilchen-Sturmduo auf dem Platz standen.

So könnten sie spielen

  • Unterhaching: Vollath - Schwabl, J. Welzmüller, Stiefler, Waidner - Skarlatidis, Maier, M. Welzmüller, Krattenmacher - Fetsch, Hobsch
  • Aue: Männel - Danhof, Majetschak, Vukancic, Rosenlöcher - Schikora, Pepic - Sijaric, Tashchy, Stefaniak - Bär

Livestream und Liveticker


ten

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 11. November 2023 | 16:00 Uhr

6 Kommentare

Flo vor 24 Wochen

Ich fand sehr schade, dass er bei uns gegangen ist. Gut Pressesprecher ist jetzt nicht die entscheidende Position im Club, aber er war gut zu leiden. Ich nahm an ,dass er in Berlin oder Brandenburg wohnt, er ist ja ne Bulette 😂

Barrackler vor 24 Wochen

Offiziell bestätigt ist es wohl noch nicht, aber anscheinend beschlossene Sache. Wie man heute hörte, lebte er wohl schon zu seiner Zeit beim HFC im Erzgebirge. Von daher liegt er als Nachfolger von Peter Höhne auf der Hand.

Jolene vor 24 Wochen

sein nuu nuu nervte viele aber wers mag ... den freut es auch dort

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga