Fußball | 3. Liga Brisanz, Emotionen und kühle Köpfe vor Sachsenderby Aue gegen Dresden

26. Spieltag

18. Februar 2024, 09:27 Uhr

Wer entscheidet das sächsische Drittliga-Derby Erzgebirge Aue gegen Dynamo Dresden für sich? Über ihre besten Stürmer sind sich die Trainer Pavel Dotchev und Markus Anfang uneins. In punkto Bedeutung des Duells aber besteht ein klarer Konsens. Am Sonntag kommt es zum Aufeinandertreffen – "Sport im Osten" sendet live.

Derbyzeit in der 3. Liga – am Sonntag (18.02.2024, ab 16:15 Uhr live im MDR FERNSEHEN und im SpiO-Ticker) treffen sich der FC Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden zum Schlagabtausch. Die Freude auf das Spiel ist groß, es geht ums Prestige und viel mehr. "Es ist ein besonderes Spiel vor ausverkauftem Stadion. Ein tolles Spiel vor toller Kulisse", freut sich Aue-Coach Pavel Dotchev. FCE-Sportdirektor Matthias Heidrich hat in seinem Team beobachtet: "Die Jungs haben gutes Gespür dafür, dass das kein ganz normales Spiel wird." Und auch Dresdens Trainer Markus Anfang stimmt ein: "Derby ist immer etwas Besonderes, vor allem für das Umfeld."

Der Achte empfängt den Zweiten

Sportlich empfängt der Drittliga-Achte aus dem Erzgebirge den Zweiten aus Dresden. Dynamo kann eine Woche nach dem 7:2-Spektakel gegen Lübeck den direkten Aufstiegsrang untermauern. Aue, das in der Vorwoche 3:2 in Halle gewann, könnte mit einem Sieg durchaus weiter nach oben blicken. Der Aufstiegsrelegationsplatz ist aktuell sechs Punkte entfernt.

Sport

Erzgebirge Aue, Trainer Pavel Dotchev 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Am Sonntag spielt Erzgebirge Aue mal wieder vor ausverkauftem Haus. FCE-Coach Pavel Dotchev ordnet das Sachsenderby gegen Dynamo Dresden ein.

Fr 16.02.2024 14:00Uhr 02:48 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-erzgebirge-aue-trainer-pavel-dotchev-ueber-personal-und-derby-dynamo-dresden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dotchev und Anfang loben Gegner

Beide Trainer sprechen mit viel Respekt vom anstehenden Kontrahenten. "Dresden ist ein absoluter Aufstiegsaspirant. Wir werden defensiv gefordert sein. Im Vergleich zum Halle-Spiel müssen wir eine Schippe drauflegen", weiß Dotchev. Und Anfang hat bei den Veilchen beobachtet: "Aue ist eine spielstarke Mannschaft. Sie spielen mit hohen Außenverteidigern, sie flanken viel. Das ist eine Mannschaft, die sehr gefährlich ist, wenn sie in den 16er reinkommt."

Sport

Aktuell_DRITTE_LIGA 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Bär und Kutschke – vergleichbar oder doch nicht?

Dem Spiel ihren Stempel aufdrücken könnten die derzeit besten Stürmer beider Teams. Aues Marcel Bär mit elf Toren und Dresdens Stefan Kutschke mit zehn Treffern haben beide bereits zweistellig getroffen. In ihrer Meinung über ihre besten Offensivkräfte gehen Aue-Trainer Dotchev und Dresdens Anfang aber auseinander.

Für Dotchev sind beide "zwei unterschiedliche Spielertypen." Anfang meint dagegen: "Beide haben viel gemeinsam." Der Dresdner erklärt: "Beide sind groß, beide sind kopfballstark, beide sind wuchtig." Dotchev hat beobachtet: "Kutschke ist mehr der zentrale Zielspieler, er wird mit mehr Flanken gefüttert. Marcel Bär geht in jedem Spiel ans Limit, er macht auch die Defensivarbeit bedingungslos. Das ist nicht selbstverständlich für einen Stürmer."

Sport

Dynamo Dresden Trainer Markus Anfang 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Kann man in einem Derby die Emotionen draußen lassen? Dynamo-Trainer Anfang spricht über den Unterschied von Emotionen zulassen und sich-emotionalisieren-lassen.

Fr 16.02.2024 14:39Uhr 01:16 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-dynamo-dresden-trainer-markus-anfang-ueber-emotionen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Die Emotionslehre von Markus Anfang

Eine herausragende Eigenschaft Kutschkes ist sicherlich sein hochemotionales Auftreten auf dem Platz. Umso beeindruckender sei, so Dynamo-Coach Anfang, dass Kutschke vor dem Aue-Spiel "gesagt hat, man müsse kühlen Kopf bewahren. Ich hoffe, er bewahrt kühlen Kopf."

Grundsätzlich stimmt Anfang seinem Kapitän aber voll zu: "Emotionen gehören zum Derby dazu. Du kannst sie nicht ausblenden, du musst sie kanalisieren. Das Wesentliche ist, dass du dich auf deine Aufgabe konzentrierst, nicht emotionalisieren lässt, nicht vom Gegner, nicht von den Zuschauern – und dass du trotzdem mit Emotionen Fußball spielst." Am Sonntag ab Anpfiff um 16:30 Uhr und vor mehr als 16.000 Zuschauern im Erzgebirgsstadion wird sich zeigen, wer die Anfangsche Emotionslehre am besten umsetzen kann.


Dirk Hofmeister

Sport

Dynamo Dresden Trainer Markus Anfang 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Wass macht Erzgebirge Aue in dieser Saison stark? Dynamo Dresdens Trainer Markus Anfang hat eine klare Antwort.

Fr 16.02.2024 14:28Uhr 00:30 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-dynamo-dresden-trainer-markus-anfang-ueber-aue-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 18. Februar 2024 | 16:15 Uhr

44 Kommentare

Dartmeister vor 9 Wochen

Landeshauptst. gegen Kleinstadt aus dem Gebirge das ist wie Bayern gegen Wacker Burghausen. Der Favorit dürfte wohl klar sein. Für mich überhaupt ein Rätsel, dass das kleine Aue Erzrivale von der Landeshauptst. ist.

Reisender vor 9 Wochen

Moin, würde ich mir auch wünschen, nur glaube ich nicht daran. Da ist vor paar Wochen in Weinböhla beim Handball ne „Nummer“ passiert , das werden die Einzeller unter den Fanlagern nicht auf sich sitzen lassen. Leider ist das meine Vermutung.
Ich werde pünktlich den Fernseher anmachen, allerdings wird der Ton ausgeschaltet, ich kann mir das „Gequatsche“ nicht mehr freiwillig antun.
Auf hoffentlich 3Punkte für unsere „Goldfüsse“

Elbtalfan vor 9 Wochen

Guten Morgen Hubert , dem Kommentar ist nichts mehr hinzuzufügen.
Sicherlich wird sich Schwarzwasser noch mit letzten Vorbereitungen beschäftigen.
Dabei wünsche ich ihm viel Erfolg, ob es helfen wird, wer
weiß...😉

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga