Amnsprache an die Fans im Stadion - Kapitän Marc-Philipp Zimmermann 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Am Tag des 75. Vereinsjubiläums gewinnt der FSV Zwickau Dank zwei Toren in sechs Minuten gegen den Berliner AK. Schlüsselberger und Dobruna sorgen für die Tore gegen schwache Berliner.

Sport im Osten Sa 16.03.2024 14:00Uhr 02:58 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | Regionalliga FSV Zwickau: Jubiläumsspiel geglückt

26. Spieltag

15. März 2024, 21:47 Uhr

Ein früher Doppelpack des FSV-Zwickau sorgt für einen 2:0-Sieg gegen den Berliner AK. Felix Schlüsselburg und Veron Dobruna sorgen für die Tore und damit für den jetzt achten Platz in der Tabelle der Regionalliga Nordost.

Zwei Plätze in der Tabelle gut gemacht – und dabei auch noch eine richtig gute Leistung gezeigt. Das Jubiläumsspiel am 75. Jahrestag des Vorgängervereins ZSG Horch in Zwickau kann man wohl gelungen nennen. In speziellen Trikots und mit besonders schönen Eintrittskarten feierte das Team von Trainer Rico Schmitt mit einem 2:0 (2:0) einen verdienten Heimsieg.

Dabei brauchten die Zwickauer ein wenig, um ins Spiel zu kommen. Der Tabellenvorletzte aus Berlin hatten sich offenbar etwas vorgenommen und spielten den ersten Angriff schnell nach vorn. Die erste Ecke ging damit also an den BAK (3.) – viel mehr sah man in der ersten Hälfte allerdings nicht mehr offensiv.

Doppelschlag von Schlüsselburg und Dobruna

Stattdessen übernahm der FSV. Direkt im Gegenstoß gab es die erste Torannäherung, doch Jahn Herrmanns Kopfball ging noch übers Tor (4.). Felix Schlüsselburg war es schließlich, der von einem Fehler des Berliner Kapitäns profitierte und sehenswert per Direktabnahme zum 1:0 traf (9.). Shinji Yamada hatte einen Pass der Zwickauer stoppen wollen, legte ihn stattdessen aber geschickt hinter seine eigene Abwehrreihe.

Nur kurze Zeit später stand Veron Dobruna nach einem schnellen Angriff über rechts perfekt vor dem Tor. Nachdem Mike Könnecke und Theo Martens den Ball nach vorn gebracht hatten, musste Dobruna nur noch einschieben - und es stand 2:0 (15.).

Im Bild v.l.: Omar Hajjaj (6, BAK) und Veron Dobruna (28, Zwickau).
Zwickaus Veron Dobruna (Torschütze zum 2:0/re.) im Zweikampf mit Omar Hajjaj vom Berliner AK. Bildrechte: PICTURE POINT / Gabor Krieg

Früher Doppelwechsel beim Gegner

Offenbar zu viel für Berlins Trainer Volkan Uluc. Als Ahmad Rmieh fünf Minuten später verletzt per Trage vom Feld musste, wechselte er direkt auch Marcel Bremer mit aus. Viel änderte sich dadurch nicht im Berliner Spiel. Weiterhin war es das Heimteam das dominierte. Der FSV Zwickau spielte geschickt mit dem Tempo, ließ den Gästen mal den Ball und zog sich zurück. Allerdings nur, um wenige Minuten später das Pressing wieder zu erhöhen und den Ball zügig nach vorn zu spielen.

Zwickau verpasst höheren Sieg

In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild: In den ersten zwei bis drei Minuten sah man den Berlinern an, dass sie sich etwas vorgenommen hatten. Lange hielt das aber nicht an und die Offensivbemühungen der Gäste verpufften wieder. Der FSV musste sich zwar über einige verpasste Chancen ärgern - Kilian Senkbeil verpasste eine Hereingabe nur knapp (69.), Marc Philipp Zimmermann schoss allein vorm Tor den Torwart an (72.), der eingewechselte Lucas Albert setzte den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei (78.). Die Jubiläumsparty ließen sich die Sachsen allerdings nicht vermiesen. Nur in der Nachspielzeit zeigten die Berliner so etwas wie Torgefahr und prüften Zwickaus Benjamin Leneis zweimal.

Durch dieses 2:0 gegen den Berliner AK klettert der FSV Zwickau zunächst um zwei Tabellenplätze nach oben und befindet sich vor den weiteren Partien des Spieltages auf Rang acht.

---
npo

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 16. März 2024 | 16:00 Uhr

14 Kommentare

Zett vor 5 Wochen

Die dritte Liga wird nicht zu halten sein! Dazu fehlen das finanzielle Umfeld und Mitglieder im Verein! Keinen Investor interessiert den FSV. Und wenn mal einer da ist, dann wird der wieder davon gejagt. Man würde sich wieder verschulden müssen, um Spieler bezahlen oder halten zu können. Die vorherige Saison hat es gezeigt. Ich denke, wir werden ein RL Verein bleiben.

Il Sassone vor 5 Wochen

Toll dass Zimbo noch (mindestens) ein Jahr gehalten werden kann. Wenn man die Erfolge in die nächste Saison retten kann, könnte man in dieser inzwischen schwachen Regionalliga tatsächlich höhere Ziele anstreben.

Hubert vor 5 Wochen

Danke, Teamplayer für die Grüße.

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg.

Erneut habt ihr 3 Punkte geholt und gezeigt, das der FSV Zwickau sich wieder gefestigt hat.
Ihr werdet in der Regionalliga noch für mehr Furore sorgen!
🖤💛 Grüße nach Zwickau

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga