Fußball | Regionalliga Vier Tore, aber kein Sieger im Kellerduell zwischen Zwickau und Eilenburg

13. Spieltag

05. November 2023, 18:09 Uhr

So richtig nützt das Ergebnis keinem. In einem flotten Kellerduell haben sich der FSV Zwickau und der FC Eilenburg 2:2 getrennt. Beide Teams wollten den Sieg, der Lucky Punch gelang jedoch nicht.

Im Vergleich zum 0:1 in Meuselwitz nahm FSV-Trainer Rico Schmitt vier Veränderungen in der Startelf vor. Für Sonny Ziemer, Felix Schlüsselburg, Lloyd-Addo Kuffour und Lucas Albert starteten der wiedergenesene Kapitän Davy Frick, Luis Klein, Jahn Herrmann und Marc-Philipp Zimmermann. Mit Till Schöneich und Leonard Kotte saßen zwei U19-Spieler auf der Bank.

Bei den Eilenburgern wechselte Coach Sascha Prüfer nach dem 2:2 gegen den Berliner AK ebenfalls vier Mal. Arne Rühlemann, Adrian Jarosch, Ibrahim Aldawoud und Christopher Bibaku spielten von Anfang an. Alexander Vogel und Niklas Borck nahmen auf der Bank Platz. Quentin Seidel und Benjamin Luis brummten ihre Karten-Sperren ab.  

Kein Elfer für Zwickau - Duseltor der Eilenburger

Die Zwickauer hatten die Worte ihres Trainers vernommen und gingen vor 3.416 Zuschauern sehr engagiert in die Partie. Die Eilenburger standen dem nicht nach, verlegten sich aber eher aufs Kontern. Die erste nennenswerte Chance ging dann aufs Konto der Gäste, Christopher Bibaku köpfte in der sechsten Minute nach Aquilar-Flanke über den Kasten der Zwickauer. Nach 23 Minuten war es erneut Bibaku, der mit einem Kopfball Gefahr austrahlte. Dann waren aber auch die Zwickauer am Zuge. Veron Dobruna sorgte mit einer artistischen Aktion für Raunen im weiten Rund, sein Fallrückzieher zischte jedoch haarscharf am langen Pfosten vorbei.

Marc-Philipp Zimmermann, Moritz Kretzer und Luis Klein:
Kampf ums Spielobjekt mit Marc-Philipp Zimmermann, Moritz Kretzer und Luis Klein. Bildrechte: Picture Point

Dann wurde es ganz knifflig. FSV-Stürmer Marc-Philipp Zimmermann fiel im Strafraum, es gab wohl einen Kontakt mit Eilenburgs Kilian Zaruba. Die Zwickauer wollten den Elfer, Referee Pascal Wien ließ aber weiterspielen (28.). Bei Dauerregen hatten die Eilenburger das bessere Ende in Hälfte eins für sich. Und es war ein ziemlich krummes Ding, aber das störte die Gäste natürlich herzlich wenig. Bibaku drückte aus elf Metern ab, Kilian Senkbeil fälschte ab und von Lucas Hiemanns Ellenbogen sprang die Pille ins Netz.

"Schwäne" drehen die Partie - FCE schlägt zurück

Der Rückstand stachelte die Zwickauer an, die mit Power aus der Kabine kamen. In der 50. Minute bekam die Eilenburger Abwehr Goalgetter Zimmermann nicht in den Griff. Der erste Schuss von ihm wurde noch geblockt, im Nachsetzen schweißte er die Kugel links unten in die Maschen. Nach dem Ausgleich wollten die Gastgeber mehr, und sie drehten die Partie. Nach einer super Flanke auf den ersten Pfosten bugsierte Veron Dobruna den Ball mit dem Außenrist in die Maschen (62.).

Das verlieh den Zwickauern Sicherheit, Eilenburg schien etwas irritiert. Doch die Gäste rappelten sich wieder auf und erzielten zehn Minuten später den Ausgleich. Und der war ganz schwer zu verteidigen für den FSV. Nach einer scharfen Eingabe von Arne Rühlemann vom Eckpunkt stieg Kilian Zaruba am höchsten und nickte unhaltbar ein. Das war‘s. Der Lucky Punch gelang keinem Team mehr. Beide Mannschaften bleiben mit jeweils neun Punkten im Keller hängen.

Stimmen zum Spiel:

Rico Schmitt 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

So 05.11.2023 18:42Uhr 01:54 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-schmitt-trainer-zwickau-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Marc-Philipp Zimmermann 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

So 05.11.2023 18:40Uhr 03:15 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-zimmermann-zwickau-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sascha Prüfer 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

So 05.11.2023 18:44Uhr 00:54 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-eilenburg-trainer-pruefer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kilian Zaruba 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

So 05.11.2023 18:42Uhr 01:25 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-zaruba-eilenburg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

jmd

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 05. November 2023 | 16:00 Uhr

37 Kommentare

Knochen Broemels vor 24 Wochen

Vielleicht weil die Zwickauer Fans echte Fans waren, so mit Wetsaufnähern auf der Kutte und gegen den Staat unterwegs, und die Nunus im Tal der Ahnunglosen ihren Polizeisportverein nie mal hinterfragt haben ?

AufmerksamerBeobachter vor 24 Wochen

*** nur der Schiri der daneben steht sieht das anders!! ***

Naja, hätte der Schiri in der vorletzten Drittligasaison gegen Braunschweig pünktlich abgepfiffen, ihr wärt schon das Dritte Jahr in der RL.

Chemmser vor 24 Wochen

Die Zeiten ändern sich nun mal. Und viele fairen Fans schauen nicht nur auf den eigenen Verein sondern eben auch was die anderen Ostvereine so treiben.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga