Spieler von Viktoria Berlin am Ball. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Regionalliga Zu harm- und ideenlos: FSV Zwickau verliert bei Viktoria Berlin

Nachholer 21. Spieltag

20. März 2024, 21:07 Uhr

Diese Auswärtsfahrt am Mittwoch hatte sich der FSV Zwickau sicherlich anders vorgestellt. Beim Viktoria Berlin fand das Team von Rico Schmitt nie wirklich zu seinem Spiel und verlor nach individuellen Fehlern verdient.


Der FSV Zwickau hat das Nachholspiel bei Viktoria Berlin mit 0:2 (0:2) verloren. Die Westsachsen zeigten am Mittwochabend (20.03.2024) vor 712 Zuschauern einen uninspirierten Auftritt. Zwei Fehler in der Defensive führten zu zwei Gegentoren, im Angriff fehlten die zündenden Ideen.

FSV-Trainer Rico Schmitt änderte sein Team auf drei Positionen. Im Tor durfte etwas überraschend Lucas Hiemann starten, dabei hatte sich in diesem Jahr Benjamin Leneis als Stammkraft etabliert. Schmitt begründete die Entscheidung aber mit den letzten Trainingsleistungen von Hiemann und, dass Leneis diese Entscheidung "mitgetragen" hätte. Zudem rückten Lucas Albert und Rene Rüther ins Team.

Zwei individuelle Fehler führen zu Gegentoren

Schon früh musste Zwickau den ersten Rückschlag hinnehmen. Einen langen Ball konnte Lloyd Addo Kuffour nicht klären, verlor anschließend auch noch die Orientierung und den Ball aus den Augen. Julien Andre Damelang bedankte sich und zog von der Strafraumkante ab. Da Hiemann sich sehr weit am kurzen Pfosten postiert hatte, kam er nicht mehr an den Ball (5.). Zwickau war geschockt, fand offensiv gar nicht statt und wirkte auch in der Abwehr teilweise recht fahrig. Nach 13 Minuten hatten die Westsachsen Glück, dass Laurenz Dehl die Kugel nur ans Aluminium hämmerte.

Erst nach 37 Minuten folgte die erste Torannäherung des FSV. Jahn Herrmanns Schuss aus 17 Metern stellte aber kein Problem für den FSV-Keeper dar. Wenige Minuten später folgte dann der zweite katastrophale Abwehrbock der Schmitt-Elf. Hiemann kam bei einem langen Ball aus seinem Kasten, sprang aber seinen Mitspieler Kilian Senkbeil über den Haufen. Dehl war so völlig frei und schob aus elf Metern ein.

Zwickau offensiv zu ideenlos

Nach dem Seitenwechsel kam von Zwickau nicht das erhoffte Aufbäumen. Das Bemühen war zu erkennen, aber die Angriffe blieben harmlos. Zu viele Ungenauigkeiten und zu wenige Ideen sorgten für fast gar keine Gefahr. Die vielen hohen Bälle ins Zentrum wurden von den langen Innenverteidigern der Berliner ein ums andere Mal rausgeköpft. Wieder war es lediglich eine Fernschuss - diesmal von Lucas Albert - der die größte Torgefahr ausstrahlte (49.).

Die Viktoria hätte in der Schlussphase noch ein weiteres Tor nachlegen können. Dehl per Kopf (81.), Berk Inaler mit einem Drehschuss (83.) und Falcao (90.) vergaben aber die guten Möglichkeiten.

Zwickau bleibt hat nun alle Nachholspiele absolviert und bleibt mit 34 Punkten auf dem neunten Platz. Viktoria ist mit 43 Zähler Fünfter.

Stimmen zum Spiel

Vorschaubild Rico Schmitt 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Die Niederlage gegen Viktoria Berlin war unnötig, weil auch selbst herbeigeführt. So sieht es Zwickau-Trainer Rico Schmitt im "Sport im Osten"-Interview.

Mi 20.03.2024 21:56Uhr 03:42 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-regionalliga-viktoria-berlin-fsv-zwickau-rico-schmitt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Vorschaubild Marc-Philipp Zimmermann 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Eigene Fehler in der Defensive und im Angriff mit den falschen Mitteln: So fasst Marc-Philipp Zimmermann das Spiel des FSV Zwickau bei Viktoria Berlin zusammen.

Mi 20.03.2024 21:56Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-regionalliga-viktoria-berlin-fsv-zwickau-marc-philipp-zimmermann-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

___
rac

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 20. März 2024 | 21:45 Uhr

17 Kommentare

Teamplayer vor 5 Wochen

FSV Sachsenring Zwickau:

Die junge Mannschaft hat wieder Lehrgeld gezahlt und verloren.

Schon am kommenden Spieltag besteht die Möglichkeit es besser zu machen!

Die Zwickauer Brühlette hat heute trotzdem geschmeckt.

VG an alle fairen Sportfreunde.

basis1 vor 5 Wochen

Niederlage hin oder her, das war hinten und vorne zu wenig. Man muss dem Gegner auch mal zeigen wer gewinnen will, manchmal auch mit fairer Härte, wie Effe seinerzeit. Einfach nur körperlich besser auftreten. Bitte keine Experimente mehr im Tor.

FAN aus Bayern vor 5 Wochen

Das Spiel gestern Abend hat leider der Trainer mit seiner unverständlichen Rochade im Tor zu verantworten, auch wenn der Robin Lenk gesagt hat, dass man mit Blick auf das Pokalspiel am Sonntag den einen oder anderen schonen wollte. Ich frage mich nur. Machen wir uns wirklich vor Fortuna Chemnitz ins Hemd? Die Jungs haben am Freitag gespielt. Jetzt am Mittwoch und dann am Samstag. Bis auf Zimbo machen die doch nichts anderes als Fußballspielen. Also warum die Wechsel? Mit Leneis im Tor wäre nichts passiert und die Abwehr wäre auch nicht so unsicher gewesen. Sorry Luca Hiemann, aber die klare Nummer 1 ist der Benni Leneis. Aber ich frage mich auch wo das Selbstvertrauen der letzten Spiele gestern Abend war. Davon war nichts zu sehen. Aber das ist jetzt auch alles Jammern auf hohem Niveau. Wenn alle Fans ehrlich sind, dann hat vor der Saison keiner erwartet, dass man aktuell auf Platz 9 der Tabelle steht. Alle dachten doch eher hoffentlich klappt der Klassenerhalt. Also Mund abwischen.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga