Vorschaubild Jena
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Regionalliga FC Carl Zeiss Jena und Chemnitzer FC zurück auf dem Trainingsplatz

26. Juni 2023, 16:22 Uhr

Der FC Carl Zeiss Jena ist nach dreiwöchiger Pause in die Saisonvorbereitung eingestiegen. Alle Spieler des Regionalligisten waren bei einer ersten lockeren Übungseinheit an Bord. Auch bei Ligakonkurrent Chemnnitzer FC rollt seit heute wieder der Ball.

FCC-Chefcoach Klingbeil: "Viel Energie in der Mannschaft"

Zum Auftakt auf dem Trainingsplatz gab es am Nachmittag unter Leitung von Chefcoach René Klingbeil eine lockere Übungseinheit. Erst am Dienstag wird das Team mit der intensiven Vorbereitung beginnen. "Es ist sehr viel Energie in der Mannschaft. Der Kern wurde ja zusammengehalten", freut sich Klingbeil. Mit Blick auf die Meisterschaft erwartet der Coach eine enge Saison: "Wenn ich mir den BFC, Energie Cottbus, Altglienicke, Babelsberg angucke, um mal einige zu nennen, glaube ich schon, dass da ein richtiges Hauen und Stechen auf den ersten Platz losgehen wird. Was aber normal ist, wenn du den direkten Aufstiegsplatz inne hast, dann wirst du schon viel dafür tun, um dabei zu sein."

René Klingbeil (Trainer Carl Zeiss Jena) 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Alle Spieler an Bord

Alle Spieler des Kaders waren an Bord. Darunter auch die Neuzugänge Fynn Kleeschätzky (Abwehr), Elias Löder, Joel Richter und Joshua Endres (alle Offensive) sowie die aufgerückten Spieler des eigenen Nachwuchses - Benjamin Zank, Josien Nathaniel und Justin Smyla. Ebenfalls dabei ist Ogulcan Tezel, der in der vergangenen Saison mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen hatte. Der Vertrag des Türken war zwar im Sommer ausgelaufen, doch er erhält nun eine zweite Chance, sich im Training zu präsentieren.

Erste Testspiele in Weimar und Rothenstein

Bereits in der ersten Woche der Vorbereitung stehen zwei Testspiele an. Demnach geht es am Freitag zum SC 1903 Weimar (Anpfiff 19:03 Uhr) und am Samstag zum SV 08 Rothenstein (15 Uhr).

Auch beim CFC rollt wieder der Ball

Auch bei Ligakonkurrent Chemnitzer FC geht es seit heute wieder ums Kerngeschäft. Insgesamt 16 Feldspieler und drei Torhüter begrüßte Cheftrainer Christian Tiffert, Co-Trainer Niklas Hoheneder und Torwarttrainer Paul Küas zum Trainingsstart im Sportforum. In der Trainingsgruppe befanden sich unter anderem die U19-Spieler Kingsley Akindele, Yannick Abayomi und Clemens Boldt. Zudem war erneut Probespieler Davis Smith mit dabei. Lediglich Max Roscher und Chris Löwe fehlten zum Auftakt verletzt. Nach ein paar begrüßenden Worten stand für die Mannschaft eine lockere Einheit mit verschiedenen Ballübungen an.

Trainer Christian Tiffert, Chemnitzer FC, am Spielfeldrand
CFC-Trainer Christian Tiffert: "Die Mannschaft benötigt Verstärkungen" Bildrechte: IMAGO/Picture Point

"Wir sind froh, dass wir endlich wieder starten können, wohlwissend, dass in den kommenden Wochen noch viel Arbeit vor uns liegt. Die Mannschaft benötigt Verstärkungen, das ist allen Verantwortlichen bewusst. Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir froh, dass alle Spieler wohlbehalten und fit aus ihren Urlaubswochen zurückgekehrt sind. So können wir mit dem Großteil des Teams unsere Einheiten starten und werden dann nach und nach neue Gesichter integrieren", sagte Cheftrainer Tiffert, der mit seinem Team am Donnerstag (18:30 Uhr) das erste Testspiel beim SV 03 Viktoria Einsiedel absolviert.  

pm/red

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Thüringen Journal | 26. Juni 2023 | 19:00 Uhr

4 Kommentare

Chemmser vor 46 Wochen

@AB du brauchst dich echt nicht mehr zu wundern wenn man gegen andere wettert das mal was zurück kommt.
Mal zu sticheln ist das eine aber ständig sollte man sich auch mal gut überlegen.
Geh lieber mal an die frische Luft das Wetter lädt dazu ein ....^^

Heiner B. vor 46 Wochen

....wolltest wohl wissen ob noch Dauerkarten verfügbar sind ?

Flo vor 46 Wochen

Kann ich nicht verstehen, wenn man selber im Glashaus sitzt, dann immer wieder mit Steinen zu werfen.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga