Chemnitzer FC Nachwuchsleistungszentrum im Sportforum Chemnitz
Das CFC-Nachwuchsleistungszentrum bekommt bald einen neuen Anstrich - und einen neuen Trainingsplatz. (Symbolbild) Bildrechte: imago images / Picture Point

Fußball | Regionalliga Stadt Chemnitz greift CFC-Nachwuchs unter die Arme

22. Mai 2023, 12:15 Uhr

Die Anforderungen vom DFB für Fußball-Nachwuchsleistungszentren sind gestiegen. Das sorgte beim Chemnitzer FC für tiefe Sorgenfalten. Jetzt gibt es aber aus dem Stadtrat gute Neuigkeiten.

Noch im Dezember war die Zukunft des Nachwuchsleistungszentrums vom Chemnitzer FC nach Vereinsangaben ungewiss. Diese Ungewissheit über eine der wichtigsten Säulen im Verein scheint inzwischen verflogen zu sein. Grund ist eine Entscheidung des Chemnitzer Stadtrats, der laut CFC beschlossen hat, bis 2025 einen zweiten genormten Kunstrasenplatz mit Flutlicht im Sportforum zu errichten.

Vision "CFC Campus 2025"

Beim CFC ist die Erleichterung über diese Entscheidung groß, denn die Erweiterung der Trainingsmöglichkeiten sei Bedingung, um den Status als "Nachwuchsleistungszentrum" bzw. "Eliteschule des Sports" zu erhalten, heißt es vom Verein. Neben der Aufstockung der Trainingsplätze sollen auch die Sanitär-, Umkleide- und Büroräume erneuert werden. Der CFC fasst die Vorhaben unter der Vision "CFC Campus 2025" zusammen. Sie soll ein wichtiger Bestandteil der himmelblauen Vereinsphilosophie werden.

Chemnitzer U17 feiert Vize-Meisterschaft

Dass das Nachwuchsleistungszentrum der Kategorie zwei mit seinen rund 40 Internatsplätzen Früchte trägt, zeigt die aktuelle U17-Mannschaft aus der Junioren-Bundesliga Nord/Nordost. Sie schloss die Saison 2022/23 als Vize-Meister ab und landete damit noch vor den Nachwuchsmannschaften von Profi-Teams wie RB Leipzig, Werder Bremen, Hertha BSC, Dynamo Dresden sowie dem Hamburger SV.


red/pm

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 22. Mai 2023 | 19:30 Uhr

1 Kommentar

Gustav vor 48 Wochen

Was ist eigentlich der Vorteil, „Nachwuchsleistungszentrum“ oder „Eliteschule des Sports“ zu sein gegenüber einer Jugendarbeit ohne diesen Titel? Gibt es dort Fördergelder vom DFB? Könnte hierüber vielleicht der MDR informieren. Vielen Dank im Voraus!
GWG Gustav

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga