Trainer Rico Schmitt, FSV Zwickau
Rico Schmitt kann auf immer mehr gesunde Spieler beim FSV Zwickau zurückgreifen. (Archiv) Bildrechte: IMAGO / Picture Point LE

Fußball | Regionalliga Krankenstand beim FSV Zwickau - Immer mehr Spieler wieder einsatzbereit

14. November 2023, 11:50 Uhr

Mit nur acht gesunden Spielern lässt sich kein Regionalligaspiel bestreiten. Genau aus diesem Grund wurde das Spiel zwischen Jena und Zwickau am vergangenen Sonntag abgesagt. Mittlerweile lichten sich die Reihen im FSV-Lazarett, der Spielbetrieb kann weitergehen.

Die Regionalliga-Partie zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem FSV Zwickau vom vergangenen Wochenende musste verschoben worden. Grund waren nach Angaben des Nordostdeutschen Fußball-Verbands (NOFV) "nachweislich anrechenbarer Krankheitsfälle beim FSV Zwickau". Konkret standen dem FSV nach eigenen Angaben wegen der aktuellen Grippewelle, aus Corona- und Verletzungsgründen nur acht gesunde Vertragsspieler zur Verfügung.

Personalsituation entspannt sich

Inzwischen scheint sich die Lage langsam wieder zu entspannen. "Es sind am Montag schon zwei Spieler zurückgekehrt und wir rechnen für den Dienstag mit den nächsten zwei Rückkehrern", wird Robin Lenk, der Sportliche Leiter des FSV, in der "Freien Presse" zitiert.

Sportdirektor Robin Lenk FSV Zwickau
Zwickaus Sportlicher Leiter Robin Lenk rechnet am Mittwoch mit 13 oder 14 spielbereiten Spielern. (Archiv) Bildrechte: IMAGO/Fotostand

Gute Chancen für Sachsen-Pokal in Auerbach

Bis Mitte der Woche sollen weitere Spieler folgen, sodass eine ordentliche Vorbereitung für das anstehende Sachsenpokal-Achtelfinale am Sonntag beim VfB Auerbach möglich sei. Lenk geht davon aus, dass der Kader dann 13 oder 14 einsatzbereite Spieler umfassen wird - nicht viel, aber ausreichend. Wirkliche Besserung wird erst für das Regionalliga-Heimspiel gegen den Greifswalder FC am 24. November erwartet.

Ein Nachholtermin für das ausgefallene Spiel zwischen Jena und Zwickau wurde übrigens noch nicht gefunden.


ten

SpiO - NB BAK - Jena 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 14. November 2023 | 19:30 Uhr

18 Kommentare

AufmerksamerBeobachter vor 25 Wochen

Eine Idee:
Falls der Abstieg kommt, umfirmieren in CFC-II, in den Nachwuchs integrieren, breitere Basis nutzen. Die hätten auf Anhieb ein eigenes Stadion, und die Chance für die Spieler direkt höherklassig spielen, wenn sie sich in der I. anbieten.

Auerbacher vor 25 Wochen

Okaaaaaay..die Spiele Auerbach gg Zwickau waren immer eng! Für beide Mannschaften ein schweres Spiel und ich denke es wird wie immer ne enge Kiste..
Zumal das Heimspiel für Auerbach zum Auswärtsspiel wird (zumindest auf den Rängen)..aber auswärts spielt Auerbach eh erfolgreicher. ;-)

Allgaeusachse vor 25 Wochen

In schwierigen Zeiten für den FSV ist das schon mal ein kleiner Funken Hoffnung. Als Zwickau Fan lernt man Bescheidenheit. Es gibt aber auch Leute, die noch Angst vor dem FSV zu haben scheinen (siehe Hartmut).

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga