Cemal Kaymaz schreibt auf einem Blatt und sieht in die Kamera.
Bildrechte: BSG Chemie Leipzig

Fußball | Regionalliga Chemie Leipzig verpflichtet Mittelfeldspieler Cemal Kaymaz

19. Januar 2024, 18:00 Uhr

Die BSG Chemie Leipzig hat sich mit dem defensiven Mittelfeldspieler Cemal Kaymaz verstärkt. Damit reagieren die Leutzscher auf die angespannte Personalsituation im Kader.

Bereits beim 7:0 Testspielsieg gegen die Kickers Markkleeberg am 07. Januar 2024 konnten sich die Fans und Verantwortlichen der BSG hautnah von Cemal Kaymaz' Fähigkeiten am Ball überzeugen, nun ist der gebürtige Bayreuther seit dem heutigen Freitag (19.01.2024) auch offiziell ein Fünfeckträger.

Der Mittelfeldspieler verstärkt das Team von Miroslav Jagatic für die nächsten 18 Monate und soll im von Verletzungen geplagten defensiven Mittelfeld für Stabilität und Balance zwischen Angriff und Verteidigung sorgen.


Begeistert über die Stimmung rund um den Verein

Für den 26-jährigen Deutsch-Türken war es nach der Anfrage von Chemie recht klar, wohin ihn sein sportlicher Weg führen würde.

"Chemie Leipzig war mir natürlich ein Begriff. Ein Freund hat mir mal das Video von dem Fanmarsch gezeigt. Von einer Fanbase in der Stärke und Größe können andere nur träumen! Und das pusht einen als Spieler auf dem Platz natürlich auch. Ich freue mich sehr darauf, dass ich zukünftig hier auflaufen darf! Auch das Mannschaftsgefüge passt. Ich fühlte mich beim Probetraining und in den Gesprächen mit dem Verein sehr wohl."


Drittliga-Aufstieg mit Bayreuth

Zuletzt spielte Cemal Kaymaz mehrere Spielzeiten in seiner Heimatstadt bei der SpVgg Bayreuth, wo er in der Saison 2021/22 die Meisterschaft der Regionalliga Bayern und den damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga feiern konnte.

Bereits im Oktober hatte Hans Jerke aus der Sportlichen Leitung der BSG Kontakt mit Cemal Kaymaz aufgenommen, nun ist die Unterschrift also perfekt. Dabei war Chemie nicht der einzige Verein, der bei Kaymaz anklopfte. Doch weitere Anfragen schlug er aus.

Cemal ist ein Mentalitätsspieler, solche Typen passen nach Leutzsch.

Frank Kühne, Vorstandsvorsitzender BSG Chemie Leipzig

Nach Irfan Brando ist Cemal Kaymaz bereits der zweite Winterneuzugang im Mittelfeld der Leutzscher. Im morgigen Testspiel (20.01.2024 um 13 Uhr) gegen Germania Halberstadt auf dem Kunstrasen im Alfred-Kunze-Sportpark können sich die Fans der BSG auf einige neue Gesichter im grün-weißen Trikot einstellen.

sbo/pm

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 19. Januar 2024 | 18:40 Uhr

4 Kommentare

Pilot vor 14 Wochen

Cemal Kaimaz war zuletzt ein 1/2 Jahr Vereinslos. Davor beim REGIONALLIGISTEN SpVgg Bayreuth. Wechselt jetzt also praktisch von einem zum anderen Viertligisten. Mal schauen was er drauf hat!
Schönes Wochenende ✌️

ickes vor 14 Wochen

Muss man das verstehen…..?
Geht von einem Drittligisten zu einem durchschnittlichen 4.Ligisten weil…….🤔

Gustav vor 14 Wochen

Herzliche Willkommen, Cemal bei der BSG Chemie! Alles Gute in unserem Tempel der Leidenschaften!
GWG Gustav

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga