Fans des FSV Zwickau zünden Pyrotechnik.
Diese Pyro-Show des FSV Zwickau gegen Erzgebirge Aue aus dem März 2023 kommt die Schwäne teuer zu stehen. Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Pyrotechnik im Derby 72.000 Euro: FSV Zwickau wird vom DFB zur Kasse gebeten

28. September 2023, 18:14 Uhr

Der klamme Regionalligist FSV Zwickau ist wegen Fehlverhaltens seiner Fans im Derby gegen den FC Erzgebirge Aue im März 2023 in der 3. Liga zu einer harten Strafe verurteilt wurden.

Insgesamt 122 Raketen, mindestens drei Rauchtöpfe, eine Spielunterbrechung von mindestens einer Minute, zwölf Bengalische Feuer, vier Bierbecherwürfe auf den Rasen: Minutiös hat der DFB aufgeschlüsselt, was die Anhänger des FSV Zwickau im Derby gegen Aue fabriziert haben sollen. Der DFB-Kontrollausschuss hat die Westsachsen jetzt dafür zu einer saftigen Geldstrafe von 72.000 Euro verdonnert. Davon kann der Verein 24.000 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.

Der FSV steckt seit dem Drittligaabstieg in Finanznöten. Zuletzt sammelten die Anhänger über 500.000 Euro mit ihrer Crowdfunding-Kampagne "Fußball gehört den Fans". Eine Reaktion des Vereins auf das Urteil des DFB steht noch aus.

Wappen des FC Zwickau über den Köpfen der Fans 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

---
red

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 28. September 2023 | 19:30 Uhr

42 Kommentare

Sitzplatzverweigerer vor 30 Wochen

Zum Standort DD........
Das war nie mehr als ein Vorzeige-, ein Prestige-Objekt. Dresden hat noch nie seit seinem Bestehen, schwarze Zahlen geschrieben.
Kann man wissen, muss man nicht. Wenn man aber darüber schwadroniert, sollte man es......

Il Sassone vor 30 Wochen

Billiger als in China? Das glaubst du doch selbst nicht, oder? In Dresden fährt man schon auf Notbetrieb und Zwickau wird man auch nur solange halten wie die Verträge es hergeben. Aber schön das es noch Träumer gibt.

Sitzplatzverweigerer vor 30 Wochen

Was bei den Zulieferern passiert, kann ich nicht sagen. Bei VW laufen Zeitverträge von Mitarbeitern aus, welche nicht verlängert werden. Hat, so blöd wie es klingt, erstmal nichts mit Stammbelegschaft zu tun.
Aber ja........ Zwickau hat zu kämpfen. Wer hat das aber in den heutigen Zeiten nicht? In Zwickau geht es weiter, auch wenn's grad nicht danach aussieht.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga