FC Eilenburg Kilian Zaruba (Wechsel zu Hallescher FC, HFC)
Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister

Fußball | Regionalliga Erster HFC-Neuzugang: Zaruba kommt aus Eilenburg

22. Mai 2024, 10:56 Uhr

Mit 22 Jahren hat Kilian Zaruba bereits 77 Regionalliga-Spiele gemacht. In der vergangenen Saison verhalf er dem FC Eilenburg zum Klassenerhalt. Bei Drittliga-Absteiger Hallescher FC ist er nun der erste Neuzugang.

Drittliga-Absteiger Hallescher FC hat sich für die kommende Saison einen Abwehrspieler mit Regionalliga-Erfahrung geholt. Innenverteidiger Kilian Zaruba wechselt vom künftigen Regionalliga-Konkurrenten FC Eilenburg an die Saale. Den Wechsel gaben der HFC und der FCE am Mittwoch (22.05.2024) bekannt.

Erster HFC-Neuzugang - Vierter Eilenburg-Abgang

Zaruba ist der erste Neuzugang des Halleschen FC. Beim FC Eilenburg ist der 22-Jährige nach Torhüter Andreas Naumann (zu Lok Leipzig), Angreifer Tim Bunge (zu Chemie Leipzig) sowie Abwehrspieler Quentin Seidel (zu Holstein Kiel II) bereits der vierte Stammspieler, der die Muldestädter nach dem erreichten Klassenerhalt verlässt.

"Wenn die Großen Ernst machen"

Der gebürtige Hallenser hatte in Eilenburg eigentlich noch einen bis 2025 gültigen Vertrag. Doch: "Wenn die Großen Ernst machen, kann für uns das Spiel schnell beendet sein", schreiben die Eilenburger auf ihrer Facebook-Seite mit Verweis auf "Zahlung einer Ablösesumme", deren Höhe aber nicht bekanntgegeben wurde.

Stammspieler in Eilenburg

Zaruba wechselt mit der Erfahrung von 77 Regionalliga-Spielen zum HFC. Neben Eilenburg (36 Einsätze) spielte er auch für Union Fürstenwalde (37) und den ZFC Meuselwitz (9). In seinem einem Jahr für Eilenburg war er klarer Stammspieler: Von 37 möglichen Spielen absolvierte er 36, nur einmal fehlte er wegen einer Gelbsperre.

Meyer: "Ein gesuchtes Element"

In Halle erhält 1,92-Meter-Mann Zaruba einen Vertrag bis 2026. HFC-Sportchef Daniel Meyer sagt zur Verpflichtung: "Wir freuen uns sehr, dass sich Kilian für seinen Heimatverein und gegen andere reizvolle Angebote entschieden hat. Er bringt vor allem mit seiner Körpergröße ein gesuchtes Element mit und steht längst nicht am Ende seiner Entwicklung." Zaruba kickte bereits 2020/2021 für den HFC, kam für die U19 zu vier Bundesliga-Einsätzen.


dh/pm

Dieses Thema im Programm: Sport im Osten im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 22. Mai 2024 | 10:40 Uhr

10 Kommentare

Chemieschwein vor 3 Wochen

das könnte so sein .. jeder bedient sich dort . hat sascha prüfer viel richtig gemacht .der wird auch wieder ne schlagkräftige truppe zusammenschweißen ..

revolvere vor 3 Wochen

hatte ich nicht gelesen, dass von, was weiss ich, 28 hfc-profis ein einziger, nämlich ausser dem jungen halangk, sonst keiner einen vertrag für die regional-liga aufzuweisen hat. die dürfen alle geh'n. und die verantwortlichen, meine ich, müssen sich dann fragen lassen, wofür sie gearbeitet haben. das meine ich nicht spassig, sondern so, wie es hier lautet. schwach!

AufmerksamerBeobachter vor 3 Wochen

Das mit Reddemann habe ich nicht weiterverfolgt, ich hielt ja immer große Stücke auf ihn bzw seine Spielübersicht. Er ist doch in Lübeck nicht höherklassig unterwegs gewesen oder war er noch woanders dazwischen?

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga