Joscha Wosz (SC Verl)
Bildrechte: IMAGO / Dünhölter SportPresseFoto

Fußball | Regionalliga Fünfter Rückkehrer beim HFC: Joscha Wosz kommt aus der 3. Liga

05. Juni 2024, 15:15 Uhr

Der Neffe der Vereinslegende Dariusz Wosz trägt wieder rot-weiß: Beim Halleschen FC soll künftig Joscha Wosz die Offensive im Mittelfeld ankurbeln. Er ist bereits der fünfte HFC-Rückkehrer.

Drittliga-Absteiger Hallscher FC setzt weiter auf Neuzugänge mit HFC-"Stallgeruch". Am Mittwoch gaben die Hallenser die Verpflichtung von Joscha Wosz bekannt. Der Mittelfeldspieler ist bereits der fünfte Spieler mit HFC-Vergangenheit, der an die Saale zurückgeholt wurde. Zuvor wurden Kilian Zaruba, Burim Halili, Jan Löhmannsröben und Luka Vujanic zurückgeholt.

Wosz zuletzt in Verl

Der 21-jährige Wosz kommt von Drittligist SC Verl, wo er in der vergangenen Saison allerdings nur zu acht Einsätzen kam. Zuvor kickte der Neffe von HFC-Legende Dariusz Wosz bei RB Leipzig. Von der Leipziger U17 und U19 schaffte es der Offensivmann bis hin zu drei Bundesliga-Einsätzen und einem Spiel im DFB-Pokal. Das Trikot des HFC trug Wosz in der Jugend sowie in der Drittliga-Rückrunde 2021/22, wo die damalige HFC-Leihgabe zu 13 Einsätzen kam.

Joscha Wosz beim Training von RB Leipzig
Bei RB Leipzig durfte Wosz zwischen 2020 und 2022 immer wieder bei der ersten Mannschaft mittrainieren. Bildrechte: IMAGO / opokupix

Meyer: "Geerdet und mit hoher Motivation"

HFC-Sportdirektor Daniel Meyer lobt Wosz in der Pressemitteilung: "Geerdet und mit hoher Motivation ausgestattet, will er nun bei der Neuausrichtung seines Heimatvereins dabei sein." Meyer fügt hinzu: "Joscha hatte sehr früh bereits große mediale Aufmerksamkeit und musste im Nachgang mit einer entsprechend hohen Erwartungshaltung zurechtkommen."

In seiner Gesamt-Karriere kann Wosz auf 34-Drittliga-Einsätze blicken, dabei schoss er zwei Tore.


dh/pm

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 05. Juni 2024 | 17:45 Uhr

12 Kommentare

Thoralf vor 5 Wochen

bei Löder gehe ich mit Dir mit. Löder hatte ich an den Anfang gestellt, um zu illustrieren, daß er mich und euch einfach enttäuscht hat. Der Sprung war halt zu gross.
Aber Wosz? Der kam damals mit diesem anderen Stürmer, der dann zu Aue ging. Wosz ist mir einfach nicht aufgefallen.
Denke mal an Lawrence beim FCM. Vertrag bei Bayern bis 26! Da frage ich mich immer noch, was die gesoffen haben.
Ich kenne viele Talente. Die meisten haben aber nicht den Willen und die Disziplin um es wirklich schaffen zu wollen.
Nun ja, meine Einschätzung war vor Zimmermann. Der Trainer könnte dem Jungen gut tun. Hoffe das er es versteht. Sonst wird er über die Dörfer tingeln, und wir werden nichts mehr von ihm hören.
Ich schätze ihn als Fehlverpflichtung ein. Wir werden es sehen.

Maza vor 5 Wochen

Bin ich vollumfänglich bei dir!!
Ich hoffe nur wir zwei (und ich denke viele andere auch) irren uns nicht.
Denn Potenzial ist definitiv vorhanden. Und ich denke beim "zweiten Versuch" kommt ihm definitiv eine andere Rolle, innerhalb der Mannschaft, zu....

Flo vor 5 Wochen

Bonga ist weg, aber in der PK hat doch Zimmermann gesagt, dass er versuchen will Baumgardt und Landgraf von seinen Plänen zu überzeugen. Aber vielleicht wird dieser oder jener Spieler auch wieder anklopfen, wenn keine Angebote kommen.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga