Fußball | Regionalliga Sieben Nordost-Regionalligisten beantragen die Drittliga-Lizenz

06. März 2024, 12:45 Uhr

Rein sportlich ist es aktuell eher ein Dreikampf um den einen Aufstiegsplatz in die 3. Liga. Aber gleich sieben Teams der Regionalliga Nordost haben die Lizenz für die höhere Spielklasse beantragt, auch Carl Zeiss Jena.

Sieben Teams der Regionalliga Nordost haben die Lizenz für die 3. Liga beantragt. Neben dem Greifswalder FC, dem BFC Dynamo, Energie Cottbus, VSG Altglienicke, Viktoria Berlin und dem SV Babelsberg hat auch der achtplatzierte FC Carl Zeiss Jena die Unterlagen abgegeben.

Jena will Spielern Perspektive zeigen

Geschäftsführer Patrick Widera begründete den kostspieligen und überraschenden Schritt in der "Ostthüringer Zeitung" damit, dass "das neue Team auf der Geschäftsstelle so Erfahrungen sammeln kann". Die Lizenzierung sei für den Club eine Standortbestimmung. Zudem sei dieser Schritt auch ein Zeichen an die Spieler, dass der Club den Aufstieg in der Perspektive anpeilen wolle. Aktuell liegt Jena bei einem Spiel Rückstand 18 Punkte hinter Spitzenreiter Greifswalder FC.

Ein Mann steht auf der Tribüne eines Fußballstadions.
Jenas Geschäftsführer Patrick Widera Bildrechte: MDR/Oliver Gussor

Greifswald hätte "Heimspiele" in Lübeck

Der Spitzenreiter aus Greifswald will hoch, muss aber bei einem möglichen Aufstieg ins fast 200 Kilometer entfernte Lübeck umziehen. Das Volksstadion in Greifswald entspricht nicht den Vorgaben des DFB. Auch der BFC Dynamo wird im Falle eines Aufstiegs nicht in Hohenschönhausen spielen können. Stattdessen ist ein Umzug ins für die EM im Sommer fitgemachte Mommsenstadion wahrscheinlich. Ähnlich wäre es bei Viktoria Berlin, wo das Stadion Lichterfeld nicht den Regularien entspricht.

Eine leere Zuschauertribüne am Fußballplatz
Die "Heimspiele" der Greifswalder würden in der Arena in Lübeck stattfinden. Bildrechte: IMAGO / Nordphoto

25 Team wollen hoch - erste Bescheide im April

Insgesamt haben neben den 20 Drittligisten auch 25 Teams aus den Regionalligen einen Antrag zur Erstellung einer Lizenz gestellt. In Bayern wollen nur zwei Teams hoch, die Würzburger Kickers als Tabellenführer und die U23 des FC Bayern München. Im April sollen die Klubs vom DFB erste Bescheide erhalten. "Darin wird dem jeweiligen Bewerber die wirtschaftliche und technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit bestätigt oder mitgeteilt, ob er Bedingungen und/oder Auflagen zu erfüllen hat", heißt es auf der Internetseite des Verbandes. Die finale Entscheidung fällt nach Ausgang der sportlichen Entscheidungen sowie nach Ablauf der Frist zur Bedingungserfüllung. Das Teilnehmerfeld der 3. Liga für die Saison 2024/2025 wird dann im Juni feststehen.

red

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 09. März 2024 | 16:00 Uhr

38 Kommentare

Chemmser vor 7 Wochen

Chemnitz hatte es vorheriges Jahr tatsächlich eine Lizenz beantragt allerdings hatten wir zu diesen Zeitpunkt auch nur 5 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Energie Cottbus bei einem Spiel weniger. Ist also ein Riesenunterschied zur aktuellen Lage von CZ Jena. Bitte vorher richtig informieren bevor man Tag und Nacht miteinander vergleicht...

Chemmser vor 7 Wochen

Der personelle Mehraufwand hält sich in Grenzen. Der wirtschaftliche Mehraufwand zählt das nicht. Denn hier fallen zusätzliche Kosten an und die kann man auch nicht weg diskutieren, da diese Kosten pro Antrag fällig werden. Bei den Frauen kann ich den Antrag natürlich nachvollziehen da sind es 3 Punkte Rückstand. Bei den Männern dagegen kann ich es nicht nachvollziehen. Da der Abstand seit Wochen viel zu groß ist.

erfurt66 vor 7 Wochen

Was tut man nicht alles für die Frauen. Morgen ist ja auch Frauentag in diesem Sinne Glückwunsch, Respekt und Anerkennung für die Leistung der Frauen nicht nur im Fußball.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga