Spieler von Luckenwalde spielt einen Strafstoß vom Elfmeterpunkt aus ab. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Regionalliga FC Eilenburg unterliegt dem FSV Luckenwalde trotz großem Kampf

22. Spieltag

16. Februar 2024, 21:37 Uhr

Der FC Eilenburg hat eine empfindliche Heimniederlage gegen den FSV Luckenwalde kassiert. Dabei war für die Sachsen deutlich mehr drin, die besonders in der zweiten Hälfte beste Chancen liegen ließen.

Der FC Eilenburg hat am Freitagabend in der Regionalliga Nordost eine in der Höhe zu deutliche 0:3 Niederlage gegen den FSV Luckenwalde hinnehmen müssen und bleibt damit weiterhin tief im Tabellenkeller der Liga.

Sport

Michael Schlicht nach Niederlage ggen Luckenwalde 1 min
Bildrechte: ARD.de

Beide Mannschaften kamen munter aus der Kabine und spielten direkt nach vorn. Von gemächlichem Abtasten oder einem ruhigen Spielbeginn war weit und breit keine Spur. Es dauerte keine zwei Minuten bis zur ersten Torchance und die gehörte den Gästen. Nach einem missglückten Rückpass ging Luckenwaldes Till Plumpe dazwischen, eroberte den Ball und hatte nur noch Keeper Luca Bendel vor sich. Der Schlussmann behielt die Nerven, blieb lange stehen und bewahrte sein Team vor dem frühen Rückstand. Doch nur acht Minuten später war auch er chancenlos.

Luckenwalde belohnt sich früh

Nach einem unnötigen Foul von Michael Schlicht kurz vor dem eigenen Strafraum war es FSV-Mittelfeldspieler Christian Flath, der den fälligen Freistoß humorlos zum 1:0 (9.) ins Torwarteck zimmerte. In der Folge spielten die Gastgeber dann deutlich zielstrebiger und aktiver nach vorn und erarbeiteten sich gute Chancen auf den Ausgleich, die besten ließen Benjamin Luis (32.) und Schlicht (40.) liegen. Luckenwalde dagegen verwaltete die Führung und versuchte, durch Konteraktionen Nadelstiche zu setzen.

Chancenfestival nach der Pause

Im zweiten Durchgange spielten beide Teams dann mit offenem Visier und brachten die jeweiligen Abwehrreihen immer wieder ins Schwimmen. Eilenburg wollte nun den Ausgleich und ging mehr ins Risiko. Dabei scheiterten die Sachsen gleich mehrfach (60. und 62.) aus vielversprechender Position am glänzend aufgelegten FSV-Keeper Florian Palmowski.

Entscheidung in der Crunchtime

In der 75. Minute folgte dann die kalte Dusche für die Hausherren:  Ein Freistoß von der linken Seite landete vor den Füßen von Simon Gollack, der FCE-Keeper Bendel keine Chance ließ und zum vorentscheidenden 2:0 für den FSV traf. Den Deckel endgültig drauf machten dann Lucas Vierling mit dem 3:0 (82.) per Elfmeter. Eilenburg bleibt damit auch im sechsten Spiel in Folge ohne Sieg und sitzt im Tabellenkeller fest.

sbo

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 17. Februar 2024 | 14:00 Uhr

0 Kommentare

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga