Lukas Sedlak
Lukas Sedlak stand zuletzt bei Erzgebirge Aue unter Vertrag, wartete dort aber vergeblich auf Spielzeit. Bildrechte: IMAGO/Kruczynski

Fußball | Regionalliga ZFC Meuselwitz verpflichtet Ex-Aue-Keeper Sedlak

13. Juli 2023, 15:16 Uhr

Beim FC Erzgebirge Aue blieb ihm der Durchbruch verwehrt, nun hofft Lukas Sedlak auf seine Chance in der Regionalliga – der 23-jährige Torhüter spielt künftig für den ZFC Meuselwitz.

Justin Fitz und Jean-Marie Plath bekommen namhafte Konkurrenz zwischen den Pfosten beim ZFC Meuselwitz. Wie der Regionalligist am Donnerstag (13.07.2023) mitteilte, wurde Lukas Sedlak verpflichtet und mit einem Einjahresvertrag ausgestattet.

"Leistungsentwicklung für alle Torhüter"

"Nach der Analyse der Vorsaison und den ersten Trainingswochen wollten wir unser Torhüterteam breiter aufstellen. Dies konnten wir mit der kurzfristigen Verpflichtung von Lukas Sedlak realisieren", sagte Cheftrainer Georg Martin Leopold, der in seine erste Saison beim ZFC geht. Torwarttrainer Roman Linke ergänzte: "Wir sind überzeugt davon, in dieser Konstellation allen Torhütern eine Leistungsentwicklung zu ermöglichen und der Mannschaft mehr Stabilität zu geben."

Wiedersehen mit Ex-Verein Carl Zeiss Jena

Der 23-Jährige Sedlak spielte zuletzt für Erzgebirge Aue. Dort konnte er sich nach seinem Wechsel im vergangenen Jahr aber weder gegen Kapitän und Vereinsikone Martin Männel noch Ersatzkeeper Philipp Klewin durchsetzen und blieb ohne Einsatz. Zuvor war Sedlak für Meuselwitz' Landes- und Ligarivalen Carl Zeiss Jena aktiv. Für seinen Jugendverein bestritt er insgesamt 40 Pflichtspiele – je zwei davon in der 3. Liga und im DFB-Pokal.

"Für mich haben sich in Aue keine Wünsche und Träume erfüllt. Von daher freue ich mich auf die neue Chance beim ZFC in der Regionalliga. Ich werde nach Meuselwitz ziehen, bin hochmotiviert und möchte hier mit Leistung überzeugen und der Mannschaft in der kommenden Saison helfen", kündigte der Neuzugang an.


red/pm

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 13. Juli 2023 | 15:40 Uhr

6 Kommentare

fossizweifor1903 vor 41 Wochen

Es wurde damals aber auch kommuniziert , dass Lukas‘ Einstellung zum Profisport eher unprofessionell gewesen sein soll. Das können aber nur die beurteilen, die täglich mit ihm auf den Platz stehen. Seine Leistungen waren sicher nicht schlecht, aber ausbaufähig, was für einen jungen Torwart völlig normal ist. Im Nachhinein betrachtet war die Entscheidung für Kunz absolut richtig.

amateur vor 41 Wochen

...hier nochmal die Mitteilung vom FCC zum Abschied von Sedlak: Der FC Carl Zeiss Jena wird ohne Torwart Lukas Sedlak und Offensivmann Maximilian Oesterhelweg in die neue Saison gehen. Tobias Werner: „Wir sind zu dem Schluss gekommen, uns auf der Torwartposition neu aufzustellen und eine klare Nummer 1 zu verpflichten. ...
Soviel zum ersten Teil Ihres Beitrages. Was wäre aus Ihrer Sicht der weitere Weg gewesen und was meinen Sie mit Umdenken im Kopf und versacken?

MikeS vor 41 Wochen

Sedlak war gut, fühlte sich aber wohl zu höherem berufen und wechselte nach Aue. Ohne Erfolg wie man sah. Jetzt ist er zurück bei einem durchschnittlichen RL-Verein. Einsatzzeiten wird er betimmt bekommen, aber im Kopf muss ein Umdenken passieren, sonst wird er versacken.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga