Autos in einer Tiefgarage 5 min
Bildrechte: IMAGO / Geisser
5 min

Sauberes Grundwasser ist Deutschlands wichtigste Trinkwasserquelle. Doch die Qualität ist in Gefahr. Und zwar durch Tiefgaragen. Die Zusammenhänge deckt eine Studie der Uni Halle auf.

MDR AKTUELL Fr 03.11.2023 10:24Uhr 04:31 min

Audio herunterladen [MP3 | 4,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 8,4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/interview/audio-tiefgaragen-autos-grundwasser-waerme-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wissen-News Uni Halle: Tiefgaragen erwärmen das Grundwasser

03. November 2023, 11:23 Uhr

Tiefgaragen wirken wie Heizungen für den Boden. Eine neue Studie unter Beteiligung der Uni Halle hat diese Effekte nun genau vermessen und modellhaft berechnet, wie die Energie für Gebäudeheizungen genutzt werden könnte.

Tiefgaragen sorgen dafür, dass der Boden rund um das Gebäude wärmer wird und heizen auf diese Weise sogar das Grundwasser auf. Das zeigt eine aktuelle Studie im Fachblatt Science of The Total Environment.

Die Forschenden der Uni Halle, des Karlsruher Instituts für Technologie und der Universität Basel untersuchten dafür die Temperaturen in 31 Tiefgaragen in verschiedenen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In sechs von ihnen konnten sie zudem die Temperatur des Grundwassers in der direkten Umgebung messen. Dabei zeigte sich, dass die Tiefgaragen über das gesamte Jahr betrachtet das Grundwasser erwärmen. Den größten Einfluss hatten dabei das Verkehrsaufkommen in den Tiefgaragen, ihre Nähe zum Grundwasser und die vorherige Grundwassertemperatur. 

"Da öffentliche Tiefgaragen häufig tiefer sind und mit kürzeren Standzeiten genutzt werden, erwärmen sie das Grundwasser stärker als private Anlagen", erläutert der Hallenser Studienautor Maximilian Noethen. Die überschüssige Wärme im Boden könnte in Zukunft mithilfe von Geothermie und Wärmepumpen genutzt werden. "Der Vorteil davon wäre, dass dem Grundwasser Energie entzogen wird und es so abkühlt", so Noethen. Für 5.040 Tiefgaragen in Berlin berechnete das Team modellartig die Grundwassererwärmung durch Tiefgaragen für die Stadt. Dabei kamen die Forschenden auf rund 0,65 Petajoule Energie – damit könnten theoretisch etwa 14.660 Haushalte mit Wärme versorgt werden.

"Natürlich reicht allein die Wärme aus dem Grundwasser nicht aus, um den Wärmebedarf einer Stadt wie Berlin oder gar eines Landes wie Deutschland zu decken. Auch ist das Temperaturniveau des oberflächennahen Grundwassers nicht hinreichend, um ohne Wärmepumpe zu heizen. Aus früheren Arbeiten wissen wir jedoch, dass das Potenzial für Geothermie deutlich darüber hinaus geht und sie einen wesentlichen Anteil an einer nachhaltigen Wärmeversorgung haben könnte", resümiert Peter Bayer, ein weiterer Studienautor von der Uni Halle.

cdi/pm

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 03. November 0023 | 05:57 Uhr

4 Kommentare

MDR-Team vor 25 Wochen

Hallo Der Pegauer,

Deutschland und auch andere Länder investieren in die Forschung zur Anpassung an den Klimawandel, um sich besser auf die Folgen vorzubereiten. Das ist wichtig, da der Klimawandel bereits jetzt Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft hat. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen nach wie vor von entscheidender Bedeutung sind, um die schlimmsten Folgen des Klimawandels zu verhindern. Die Reduzierung von Emissionen, die Förderung erneuerbarer Energiequellen und die Steigerung der Energieeffizienz sind Maßnahmen, die dazu beitragen können, die Erwärmung zu begrenzen.

Ansonsten wünschen wir uns einen konstruktiven Austausch in den Kommentaren ohne An- oder Beschuldigungen.

Freundliche Grüße
Das MDR WISSEN Team

MDR-Team vor 25 Wochen

Hallo steka,

die Klimaproblematik ist vielschichtig und verschiedene Faktoren spielen dabei eine Rolle. Die Klimaerwärmung ist eine ernsthafte Herausforderung, und sie wird von der internationalen Gemeinschaft und vielen Regierungen schon ernst genommen. Allerdings gibt es oft komplexe politische und wirtschaftliche Interessen, die die Entscheidungsfindung beeinflussen können. Die Lösung dieser Probleme erfordert eine umfassende und koordinierte Anstrengung auf globaler Ebene.

Wir versuchen hier zu informieren, aufzuklären und neue Studien vorzustellen.

Freundliche Grüße
Das MDR WISSEN Team

steka vor 25 Wochen

Heizen aber längst nicht so doll auf wie die riesigen Betonflächen auf noch klimafreundlichen Landwirtschaftsflächen für die neu anzusiedelnden Großkonzerne wie Intel. Irgendwie unverständlich. Entweder ist das mit der Klimaerwärmung doch nicht so schlimm oder den verantwortlichen Regierungen ist das sch....egal.