Filmstart Quentin Tarantinos neuer Film – es stellt sich Langeweile ein

"Once Upon A Time in Hollywood" ist der neunte Film von Kultregisseur Quentin Tarantino. Er taucht ein in das Hollywood der 60er-Jahre, hochkarätig besetzt mit Leonardo DiCaprio, Brad Pitt und Margot Robbie. Unser Kritiker Knut Elstermann ist jedoch alles andere als begeistert vom Film.

Knut Elstermann
Bildrechte: Jochen Saupe

von Knut Elstermann, MDR KULTUR-Filmkritiker

Szene aus neuem Tarantino-Film "Once Upon A Time in Hollywood" 1 min
Bildrechte: Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Do 08.08.2019 20:14Uhr 01:12 min

https://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/video-radio/video-trailer-once-upon-a-time-in-hollywood-100.html

Rechte: Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Video

Hollywood in den späten 60er-Jahren ist im Umbruch. Für den einstigen  Serienstar Rick (Leonardo DiCaprio) brechen schwere Zeiten an, die er gemeinsam mit seinem Stuntdouble, Fahrer und Freund Cliff (Brad Pitt) durchstehen will. Eine echte Männerfreundschaft, die von den beiden Schauspielern mit sehenswerter Coolness gestaltet wird. Mit für Tarantino typischer, vollkommener Fixierung auf das Kino und einem grottigen Frauenbild erzählt der Film von einem längst verschwundenen Hollywood, wobei Zeitgeist und Politik jener Jahre nahezu komplett ausgespart werden.

Dieser überlange neue Tarantino dehnt sich wahrlich sehr und wird bald zur Geduldprobe. Dabei stellt sich trotz einiger schöner Szenen, vor allem mit DiCaprio, der die Verlorenheit und Angst des absteigenden Stars eindrucksvoll zeigt, doch streckenweise immer wieder Langeweile ein. Es wird nie so recht klar, wohin die Reise eigentlich gehen soll – bis hin zu einem heftigen, eigenwilligen, aber im Film dramaturgisch gar nicht vorbereiten Ende.

Genre: Drama, Komödie
Regie: Quentin Tarantino
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Brad Pitt, Margot Robbie
Im deutschen Kino ab: 15.08.2019
Produktionsland: USA
Bewertung: ★ ★ ★ ☆ ☆ (3 von 5 Sternen)

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 15. August 2019 | 08:10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 15. August 2019, 04:00 Uhr

Aktuelle Filmempfehlungen

Outi Mäenpää und Joachim Król 5 min
Bildrechte: imago/United Archives

"On the road" – das ist ein großes Thema auch im Film. Tom Hartmann stellt Klassiker und weniger bekannte Streifen vor.

MDR KULTUR - Das Radio Di 13.08.2019 18:05Uhr 04:34 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Dreharbeiten zu Easy Rider - Schauspieler Dennis Hopper, Jack Nicholson und Peter Fonda 4 min
Bildrechte: imago/Granata Images