Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Kultur
Der Expressionist Karl Schmidt-Rottluff ist einer der prominentesten Söhne von Chemnitz. Bisher hat er kein eigenes Museum. Das ändert sich gerade.
Das Otto-Dix-Haus in Gera ist wieder geöffnet. Mit einem neuen Konzept, das die Herkunft und Entwicklung des Malers erfahrbar macht. Ein Besuch bei Dix zu Hause.
Kakao und Schokolade haben sich über Jahrhunderte vom Luxusgut zur Massenware entwickelt. Eine Ausstellung im Altenburger Schloss zeigt die Kulturgeschichte der Schokolade und schaut dabei auch in die Region.
Trotz teurer Tickets strömen Fans zu großen Konzerten von Stars wie Taylor Swift oder Depeche Mode. Doch kleine Veranstaltungen und Clubs kämpfen ums Überleben. Müssen Clubs schließen? Werden Konzerte 2025 noch teurer?
Im Kino läuft "Alter weißer Mann" mit Jan Josef Liefers – im Theater Eisleben steht "Kalter weißer Mann" auf dem Spielplan. Auch hier geht's ums Gendern, getextet von "Stromberg"-Autoren. Unser Kritiker hat viel gelacht.
Der Liedermacher Gerhard Schöne ist einer der erfolgreichsten und bekanntesten Künstler Sachsens. Nun soll der 72-Jährige mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt werden.
Der Magdeburger Kabarettist Frank Hengstmann ist tot. Wie sein Kabarett am Montagmorgen bekanntgab, starb er in der Nacht zum Montag nach einer langen Krebserkrankung. Hengstmann wurde 68 Jahre alt.
Wie findet der Austausch zwischen den verschiedenen Bereichen der Kultur statt, ob Museum, Theater oder Radio? Und wie ist die Wirkung in die Gesellschaft hinein? Eine Podiumsdiskussion in Halle hat Antworten gesucht.
Der Klassiker "Eines langes Tages Reise in die Nacht" von Eugene O'Neill hat in Dresden Premiere gefeiert. Regie führte Sebastian Hartmann, der für Außergewöhnliches bekannt ist – und seinem Ruf erneut alle Ehre machte.