Wurzelgemüse
Die bunte Welt des Wurzelgemüses. Bildrechte: imago images / snapshot

Fakten zusammengefasst Basiswissen Wurzelgemüse

11. Oktober 2021, 11:49 Uhr

Bis auf die Möhre fristet Wurzelgemüse ein Schattendasein in unseren Gärten und in unserer Küche. Zu Unrecht, denn es gibt eine große Arten- und Sortenvielfalt. Wir haben wissenswerte Fakten für Sie zusammen getragen.


Welche Gemüsearten gehören zum Wurzelgemüse?

Der Begriff Wurzelgemüse ist keine botanische Kategorie, sondern ein umgangssprachlicher Ausdruck - ganz ähnlich wie Knollengemüse. Gemeint sind damit Pflanzen, deren unterirdisch wachsende Speicherorgane (Rhizome) gegessen werden, seien es Wurzeln, Knollen oder Zwiebeln.

Radieschen, Möhren, Bete, Knollensellerie, Schwarzwurzel, Rettich und Rüben sind bekannte Vertreter des Wurzelgemüses. Aber auch alte Gemüsearten wie Pastinaken, Petersilienwurzel, Topinambur oder Haferwurzel erleben derzeit eine Renaissance.

Im weiteren Sinne kann man auch Kartoffeln oder Zwiebel- und Laucharten sowie Meerrettich zur Kategorie Wurzelgemüse zählen.


Gibt es allgemeine Pflegehinweise für Wurzelgemüse?

Nein, weil ganz unterschiedliche Pflanzenarten unter diesem Begriff zusammengefasst werden, kann man keine Verallgemeinerungen für die Pflege treffen.


Tipps zum Lagern: Wie kommt Wurzelgemüse über den Winter?

Ein Vorteil vieler Wurzelgemüse-Arten ist ihre gute Lagerfähigkeit - unter den richtigen Bedingungen. Tut man es nach der Ernte in einen verschlossenen, mit feuchtem Sand gefüllten Eimer, hält es sich bestenfalls bis zum kommenden Frühjahr. Den Eimer stellt man am besten in den Keller. Notfalls geht auch der Balkon, allerdings muss der Eimer dann bei Minustemperaturen reingenommen werden.

Aufgrund ihrer Frostempfindlichkeit sollte man auf alle Fälle einlagern: Möhren, Bete und Rüben.

Den Winter über im Boden bleiben können: Pastinaken, Schwarz- und Haferwurzeln.

Gemüse ernten und lagern

Gemüse ernten oder im Beet lassen. mit Video
Zitronenmelisse und Kürbis müssen vor dem Frost geerntet werden. Heiß auf Gemüse-Redakteur Jörg Heiß freut sich am Duft der Zitronenmelisse. Bildrechte: MDR/Annett Zündorf

Besonderheiten von Wurzelgemüse

Etliche Wurzelgemüse - zum Beispiel Möhren, Schwarz- und Haferwurzeln - sind zweijährig. Das bedeutet, sie blühen erst im zweiten Standjahr, sofern man sie denn stehen lässt und nicht im ersten Jahr erntet. Manche Gärtner ernten nicht alle Pflanzen, sondern lassen einige Exemplare auch im zweiten Jahr stehen, sei es zur Samengewinnung oder einfach weil die Blüte schön aussieht und Insekten anzieht.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 10. Oktober 2021 | 08:30 Uhr