Corona-Maßnahme Ost-Länder streichen Maskenpflicht im Nahverkehr

10. Januar 2023, 15:28 Uhr

Fünf ostdeutsche Bundesländer heben in den kommenden Wochen die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr auf. Sachsen streicht sie bereits kommende Woche. Thüringen, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern kippen sie im Februar. In Sachsen-Anhalt gibt es bereits seit Dezember keine Maskenpflicht in Bussen und Bahnen.

Ab Februar muss in allen fünf ostdeutschen Bundesländern und Berlin in Bussen und Bahnen keine Maske mehr getragen werden. Nach Sachsen-Anhalt heben auch die anderen Länder die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr auf.

Maskenpflicht in Sachsen endet kommende Woche

Sachsen kippt die Maskenpflicht zum 16. Januar. Das teilte Gesundheitsministerin Petra Köpping mit. Sie rät dennoch weiter zum freiwilligen Tragen einer Maske. Die Isolationspflicht bei einer Corona-Infektion wurde dagegen in Sachsen nicht aufgehoben.

Thüringen, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommer folgen im Februar

Thüringen hebt zum 3. Februar die Maskenpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr auf. Im Fernverkehr bleibt sie aber bestehen. Wie das Gesundheitsministerium mitteilte, entfällt außerdem die Isolationspflicht. Stattdessen gelte für Erkrankte eine generelle Maskenpflicht außerhalb der eigenen Wohnung. Außerdem dürften sie medizinische und pflegerische Bereiche nicht betreten und dort auch nicht arbeiten.

Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern beenden die Maskenpflicht im Nahverkehr zum 2. Februar.

Seit Dezember keine Maskenpflicht in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt hatte die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen bereits im Dezember aufgehoben. Auch in Bayern wurde die Maskenpflicht im Dezember abgeschafft. Schleswig-Holstein verzichtet seit Jahresbeginn auf die Maskenpflicht.

MDR AKTUELL

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL - Das Nachrichtenradio | 10. Januar 2023 | 15:00 Uhr

Mehr aus Panorama

Nachrichten

Die Akkropolis auf einem Hügel mit rotem Himmel. 1 min
Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 17:12 Uhr

Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Doch das rötlich schimmernde Naturschauspiel hat seine Nachteile.

Mi 24.04.2024 16:29Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-griechenland-athen-saharastaub-roter-himmel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland