Schwangerschaft Bundesfamilienministerin plant Gesetz zum Schutz schwangerer Frauen

23. Februar 2023, 16:38 Uhr

Abtreibungsgegner wollen in den nächsten Wochen verstärkt gegen Schwangerschaftsabbrüche protestieren. Die grüne Familienministerin Lisa Paus setzt ein klares Signal dagegen. Sie will das Recht auf Information und Beratung gesetzlich festschreiben.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus plant ein Gesetz, um schwangeren Frauen mit Abtreibungswunsch einen ungehinderten Zugang zu Beratungsstellen und Arztpraxen zu ermöglichen. Sie reagiert damit auf angekündigte Protestaktionen von Abtreibungsgegnern.

Schwangerschaftkonfliktgesetz soll um Recht auf Beratung ergänzt werden

Die Grünen-Politikerin sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland: "Wir schlagen eine Erweiterung des Schwangerschaftskonfliktgesetzes vor, um einen ungehinderten Zugang zu den Beratungsstellen ausdrücklich gesetzlich vorzuschreiben." Demnach arbeitet das Bundesfamilienministerium im Austausch mit anderen betroffenen Ressorts an einem Referentenentwurf.

Der Vorstoß von Paus wurde kurz nach der Ankündigung von Abtreibungsgegnern bekannt, die von Mittwoch an 40 Tage lang bis zum Osterfest vor Einrichtungen für Schwangerschaftskonfliktberatung demonstrieren wollen.

dpa (ans)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 23. Februar 2023 | 13:00 Uhr

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Verpixelte Gesichter: Polizisten verstauen Kisten und Säcke in einem Transporter hinter einem Supermarkt. 1 min
Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmillieu gern genutzte Tarnung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:38 Uhr

In mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg sind Pakete mit Kokain entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmilieu gern genutzte Tarnung.

Do 25.04.2024 20:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-brandenburg-berlin-supermarkt-drogenfund-bananen-kisten-kokain100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video