Paul-Greifzu-Stadion Dessau
Das Tribünendach des Paul-Greifzu-Stadions in Dessau wird saniert. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO / Hartmut Bösener

Einsturzgefahr Tribünendach im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion wird saniert

15. April 2024, 12:43 Uhr

Im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion wird das Dach der Haupttribüne saniert. Die Stadt investiert dafür einen mittleren sechsstelligen Betrag. Im Winter hatte sich herausgestellt, dass die Dachkonstruktion über der Tribüne einsturzgefährdet ist.

Im Paul-Greifzu-Stadion in Dessau-Roßlau wird das marode Dach der 20 Jahre alten Haupttribüne saniert. Bei einer Routinekontrolle im Winter hatte sich herausgestellt, dass die Dachkonstruktion einsturzgefährdet ist. Wie die Stadt MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, steckt sie in die Sanierung einen mittleren sechsstelligen Betrag.

Großevents im Mai und Juni können stattfinden

Robert Reck ist Oberbürgermeister von Dessau-Roßlau.
Robert Reck, parteiloser Oberbürgermeister von Dessau-Roßlau Bildrechte: MDR/Daniel Salpius

Oberbürgermeister Robert Reck (parteilos) sagte, nun würden nach und nach die einzelnen Balken ausgetauscht. "Wir müssen jetzt schauen, wie schnell wir damit vorankommen." Sollte es mit dem Auswechseln der einzelnen Balken etwas länger dauern, käme ein Plan B, bei dem mit Abstützen gearbeitet werde. Auch das würde funktionieren, betonte der Oberbürgermeister.

Nach Angaben der Stadt können das internationale Leichtathletikmeeting im Mai und die Dessauer Boxnacht im Juni stattfinden. Die Arbeiten seien dann zwar noch nicht komplett abgeschlossen, die Stadiontribüne aber nutzbar.

Mehr aus Dessau-Roßlau

Ein kleines Schwarznasenschaf liegt im Gras. 2 min
Bildrechte: MDR/Susanne Reh
2 min

In Dessau wuseln drei kleine Schwarznasenschafe durch den Tierpark. Reporterin Susanne Reh hat die weißen Knäuel besucht.

MDR SACHSEN-ANHALT Sa 30.03.2024 09:40Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/programm/audio-ab-ins-gehege-schwarznasenschafe-tierpark-dessau-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

MDR (Martin Krause, Felix Fahnert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. April 2024 | 07:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Dessau-Roßlau, Anhalt und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Nachrichten

Geigerinnen bei einem Konzert 1 min
Händel-Festspiele in Halle Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.05.2024 | 13:18 Uhr

Zu Ehren des Komponisten Georg Friedrich Händel sind in diesem Jahr in Halle mehr als 70 Konzerte, Gottesdienste und Führungen geplant.

Fr 24.05.2024 12:17Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/video-haendel-festspiele-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video