Eine Junge Frau mit Schiebermütze bemalt mit einem Pinsel die Schuler einer zweiten Frau. Diese ist von oben bis unten mit bunter Farbe bemalt und trägt pink-orangene Flügel auf dem Rücken.
2015 gewann Julie Boehm bereits den Titel der Bodypainting-WM. Bildrechte: MDR/ Jana Müller

Körperkunst Wittenbergerin startet bei Bodypainting-WM

26. September 2023, 14:27 Uhr

Julie Boehm zählt zu den besten Bodypaintern Deutschlands und verwandelt in ihrem Atelier in Wittenberg Menschen mit Pinsel und Airbrush in Fantasiewesen. In dieser Woche kämpft die 35-Jährige bei der Bodypainting-Weltmeisterschaft in Österreich um ihren zweiten Weltmeistertitel.

Eine junge Frau mit schulterlangen braunen Haaren schaut freundlich in die Kamera, ihre Arme sind verschränkt
Bildrechte: MDR/Jana Müller

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Hochkonzentriert steht Julie Boehm in ihrem Atelier unterm Dach eines alten Hauses mitten in der Wittenberger Innenstadt. Mit einem in goldene Farbe getauchten, dünnen Pinsel zieht sie ein paar geschwungene Linien am Oberarm von Anja Meier, ihrem Model für diesen Tag. Die beiden sind seit 7 Uhr morgens im Einsatz, sechs Stunden später geht es "nur" noch um die Details und das Make-Up.

Eine junge Frau mit Schiebermütze sprüht mit einer Airbrush-Pistole Farbe auf das Gesicht einer anderen Frau. Sie benutzt eine Schablone und das kunterbunte Muster aufzutragen.
Mit Pinsel und Airbrush verwandelt Julie Boehm ihre Modelle in fantastische Wesen. Bildrechte: MDR/ Jana Müller

Julie Boehm verwandelt Anja in einen Phönix, wird mit ihr am Abend eine Ausstellung eröffnen. Gleichzeitig ist die Session eine wunderbare Vorbereitung für das "World-Bodypainting-Festival", die inoffizielle Weltmeisterschaft der Körperkünstler, an der Julie Boehm in dieser Woche teilnimmt. Ihr Ziel für den Wettkampf in Klagenfurt – einen der vorderen Plätze belegen. Vielleicht reicht es sogar für den Titel, so wie es Boehm bereits 2015 gelang.

Boehm hat schon viele Preise gewonnen

Julie Boehm gilt als eine der talentiertesten Painterinnen Deutschlands, hat bereits unzählige Preise gewonnen. Von ihr bemalte Models sind in Filmen, Werbungen, auf Zeitschriften und bei Veranstaltungen zu sehen – in ihrem Wittenberger Atelier stehen aber auch immer wieder ganz normale Männer und Frauen, die sich bemalen lassen.

Ich habe tatsächlich jede Woche einen normalen Menschen in meinem Studio, der mir seine Geschichte erzählt – und ich liebe es, besondere Charaktere in Szene zu setzen.

Julie Boehm, Bodypainterin

Bodypainting als Therapie

Dabei geht es um mehr als Spaß oder Kunst, für so manch einen ist das Bodypainting eine Art Therapie: "Das ist wie beim Phönix. Ich habe oft Kunden, die aus einer ganz schweren Geschichte kommen, die sie hinter sich lassen und wie dieser Phönix daraus neu entstehen wollen. Wir machen dann Fotos, die sie zu Hause aufhängen und sich dann immer wieder daran erinnern: ‚Ich kann wirklich dieser Phönix sein. Ich kann das sein, was ich sein möchte!‘ Und darum geht es beim Bodypainting".

Auch bei dem Motiv, mit dem Julie bei der Weltmeisterschaft antritt, geht es um Empowerment (Anm. d. Red.: Ermächtigung, Selbstbestimmung). Es geht darum, sein Seelenkostüm zu zeigen und keine Angst zu haben, man selbst zu sein. Flügel wird das Model bei der WM tragen – mehr will Julie Boehm aber noch nicht verraten.

Die Bodypainterin Julie Boehm
Mehrere Stunden dauert ein Ganzkörper-Painting - ein anspruchsvoller Job für Künstlerin und Model. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kreativ in Wittenberg

Auch im Atelier in Wittenberg werden jetzt Flügel herbeigeschafft. Wie einen Rucksack setzt Model Anja die große, farbenfrohe Konstruktion auf ihren Rücken und macht die Verwandlung zum Phönix damit perfekt. In zwei Stunden wird Julie ihre neue Ausstellung in einem kleinen Wittenberger Theater eröffnen – und man fragt sich, warum solch eine Künstlerin nicht eine größere Bühne, eine größere Stadt sucht. Die Antwort ist denkbar einfach.

Die Bodypainterin Julie Boehm
Die Verwandlung zum Phönix ist perfekt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ich habe das ja die ganze Zeit, ich bin jede Woche unterwegs in den großen Städten. Ich habe auch schon in Wien, in Stuttgart, in Berlin gelebt. Aber Wittenberg ist für mich einfach ein Ort, an den ich gerne zurückkomme. Hier gibt es so viel Ruhe und Grün, Orte, an denen man nachdenken kann. Hier kann ich ein Shooting im Park machen, ohne gleich eine Meute um mich herum zu haben. Hier kann ich kreativ sein, ohne dass immer jemand bei mir anklopft. Es ist einfach ein Ort der Ruhe.

Julie Boehm, Bodypainterin

Vergängliche Kunst

Die Fotos vom Phönix sind im Kasten – im Schwarzlicht sehen die fluoreszierenden Farben noch beeindruckender aus. Kaum zu glauben, dass dieses Kunstwerk schon am Abend unter der Dusche abgewaschen wird. "Alles ist vergänglich", sagt Julie Boehm – auch das sei eine Botschaft der Bodypainting-Kunst.

MDR (Jana Müller)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT | 25. September 2023 | 10:40 Uhr

1 Kommentar

randdresdner vor 33 Wochen

Viel Erfolg!

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Mehr aus Sachsen-Anhalt