Achtlos weggeworfen A9: Zigarettenkippe steckt Auto in Brand
Hauptinhalt
20. März 2024, 12:00 Uhr
Auf der Autobahn 9 bei Wittenberg ist ein Auto durch eine Zigarettenkippe in Brand geraten. Ein Lkw-Fahrer hatte die Kippe achtlos aus seinem Fenster geworfen. Der folgende Autofahrer konnte den Brand selbst löschen.
Eine glühende Zigarette hat auf der Autobahn 9 zwischen Köselitz und Klein Marzehns ein Auto in Brand gesteckt. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Lkw-Fahrer seine Zigarette aus dem Fenster geworfen. Sie flog den Angaben zufolge unter ein dahinter fahrendes Auto und entfachte einen Brand im Motorraum.
Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung
Der Autofahrer habe den Brand selber löschen können. Der Schaden liegt laut Polizei bei 500 Euro. Gegen den Lkw-Fahrer werde wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.
MDR (Moritz Arand)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. März 2024 | 08:30 Uhr
geradeaus vor 25 Wochen
Was mich interessiert, wie ist das beobachtet worden ? Im Text steht "auf ein dahinter fahrendes Auto". Wirklich dahinter, oder hat er den LKW überholt ? Weil wenn man dahinter fährt sieht man doch die Kippe nicht die ~20m vor einem rausgeworfen wird. Und wenn man den überholt hat und die Kippe kurz sah, dann dauert das ja bis es in Brand gerät und bis dahin ist doch der besagte lkw schon weit hinter einem. Man müsste sich dann das Kennzeichen notiert haben beim vorbeifahren weil man damit rechnet das die Kippe im Motorraum landet und diesen entzündet. Oder wird gegen Unbekannt ermittelt ?