Stau auf Autobahn
Autofahrer, die auf der A 9 unterwegs sind, müssen mit Verzögerungen rechnen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Geisser

Auffahrunfall A9 nach mehreren Unfällen wieder frei

12. Oktober 2023, 08:37 Uhr

Die Autobahn 9 Richtung Berlin ist nach mehreren Unfällen und zahlreichen Einschränkungen wieder frei. Zwischenzeitlich hatte es wegen eines Lkw-Unfalls, einer Panne und einer ungesicherten Unfallstelle auf einem Seitenstreifen zahlreiche Einschränkungen und Staus gegeben.

Im Süden Sachsen-Anhalts haben Autofahrer auf der A 9 in Richtung Berlin nach Unfällen am Mittwoch inzwischen wieder freie Bahn. Pannen und Unfälle hatten zwischenzeitlich für erhebliche Behinderungen auf der Strecke gesorgt. Die Fahrt geriet für viele Menschen zur Geduldsprobe.

Mehrere Unfälle und Staus

Die Serie von Unfällen und Pannen auf der A9 hatte am Mittwochnachmittag begonnen. Hinter der Baustelle zwischen Leipzig-West und Großkugel war zunächst ein Bus liegen geblieben, was zu einem Stau führte.

Im Verlaufe des Nachmittags kam es an der Staustelle zu einem weiteren Unfall. Wie die Autobahnpolizei MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, war zwischen Bad Dürrenberg und Leipzig-West ein Lkw in das Ende des Staus an der Baustelle gefahren.

Dabei soll der Fahrer zwei Lastwagen vor sich aufgeschoben haben. Zwei Personen seien leicht verletzt worden. Außerdem seien Betriebsstoffe ausgelaufen und die Fahrzeuge hätten Teile der Ladung, unter anderem Styropor, verloren, die weggeräumt werden mussten. Die Aufräumarbeiten dauerten bis in den Abend hinein. Die Polizei schätzt den Schaden auf 300.000 Euro.

Unfallstelle auf Seitenstreifen

Am späten Mittwochabend kam es zu einem weiteren Unfall zwischen Brück und Beelitz. Hier mussten Autofahrer in der Folge wegen einer ungesicherten Unfallstelle auf dem Standstreifen besonders vorsichtig fahren. Auch hier kam es zu Einschränkungen.

Inzwischen sind alle Unfallstellen wieder geräumt.

MDR (Leonard Schubert, Thomas Tasler, Christoph Dziedo, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. Oktober 2023 | 16:30 Uhr

Mehr aus der Region Halle (Saale)

Geflicktes Schlagloch Landstraße L228
Die Landstraße L228 in Mansfeld-Südharz gleicht einem Flickenteppich. Jedes Frühjahr wird grob gestopft, was der nächste Winter dann wieder zerstört. Eine Sanierung bleibt aus. Bildrechte: MDR Sachsen-Anhalt
Großbrand in einer Tischlerei in Halle 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 26.07.2024 | 09:29 Uhr

In Halle ist am Donnerstagabend ein Großbrand in einer Firma für Holztreppen ausgebrochen. Wegen starker Rauchentwicklung waren Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Fr 26.07.2024 07:17Uhr 00:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/video-grossbrand-halle-firma-holztreppen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Großbrand in Halle und einer Fridays for Future Fahne mit dem aktuellen Datum. 2 min
Bildrechte: 7 aktuell / dpa
2 min 26.07.2024 | 18:00 Uhr

Fridays for Future Treffen, illegale Wolf-Abschüsse und ein Großbrand in Halle: Die drei wichtigsten Themen vom 26. Juli aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.

MDR S-ANHALT Fr 26.07.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-juli-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video