Nahaufnahme eines gelben Ortsschildes, auf dem in schwarzer Schrift -Profen, Gemeinde Elsteraue, Burgenlandkreis, geschrieben steht.
In der Gemeinde Elsteraue ist am Sonntag über einen neuen Bürgermeister abgestimmt worden. Bildrechte: MDR/Michael Rosebrock

Burgenlandkreis Bürgermeisterwahl Elsteraue: Fischer löst Amtsinhaber Buchheim ab

09. Juni 2024, 23:23 Uhr

Neben den Wahlen für Kreistag und Europaparlament war in Elsteraue am Sonntag auch Bürgermeisterwahl. Seit Sonntagabend steht fest: Die Gemeinde bekommt einen neuen Chef im Rathaus. Herausforderer Mark Fischer hat Amtsinhaber Andreas Buchheim im ersten Wahlgang besiegt.

Die Gemeinde Elsteraue im Burgenlandkreis bekommt einen neuen Bürgermeister. Wie die Gemeinde am Sonntagabend auf ihrer Website mitteilte, kam Mark Fischer im ersten Wahlgang laut vorläufigem Ergebnis auf 56,3 Prozent der Stimmen. Amtsinhaber Andreas Buchheim erhielt demnach 43,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 71,4 Prozent.

Amtsinhaber Buchheim hatte vor einigen Wochen mit einem offenen Brief an das Bildungsministerium für Aufsehen gesorgt, in dem er die schlechte Unterrichtsversorgung in seiner Gemeinde beklagte. Sein parteiloser Kontrahent Mark Fischer wurde von der CDU-Fraktion unterstützt.

Demografische Entwicklung und Strukturwandel

Große Themen neben dem Lehrermangel sind in Elsteraue gerade der Umgang mit der demografischen Entwicklung und die Organisation des Strukturwandels. Das sagte Amtsinhaber Buchheim in einem Gespräch mit der Mitteldeutschen Zeitung.

Auch Gemeinderat wurde neu gewählt

Neben der Bürgermeisterwahl fand in Elsteraue am 9. Juni auch die Wahl des neuen Gemeinderats statt. Zudem haben die Menschen in Elsteraue über die Besetzung des neuen Kreistags und des Europaparlaments abgestimmt.

MDR (Oliver Leiste, Luca Deutschländer) | Erstmals veröffentlicht am 03.06.2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Juni 2024 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Burgenlandkreis und Saalekreis

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Gedenktafel am Brocken zur Grenzöffnung 1989 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Klaus-Dietmar Gabbert
5 min 01.12.2024 | 11:40 Uhr

Anfang Dezember 1989 durfte noch niemand auf den Brocken, der Gipfel war Sperrgebiet. Am 3. Dezember 1989 machten sich dann mehrere Tausend Wanderer auf den Weg zum Gipfel.

MDR SACHSEN-ANHALT So 01.12.2024 11:40Uhr 05:14 min

Audio herunterladen [MP3 | 4,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 9,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/geschichten/audio-podcast-geschichten-grenzoeffnung-brocken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio