Bis Jahresende Schwimmbad Bulabana in Naumburg vorerst gerettet

24. März 2023, 10:24 Uhr

Das Spaßbad in Naumburg muss vorerst nicht schließen. Allerdings werden die Eintrittspreise steigen. Die Gemeinderäte der Stadt stimmten am Mittwochabend für einen Finanzierungszuschuss aus dem städtischen Haushalt. Mit dem Geld sollen die Betriebskosten für das laufende Jahr gedeckt werden. Zudem soll eine Machbarkeitsstudie eine mögliche Sanierung prüfen. Das Bad war aufgrund hoher Energiekosten in eine wirtschaftliche Schieflage geraten.

Das Sport- und Freizeitbad Bulabana in Naumburg ist vorerst bis Jahresende gerettet. In einer nicht öffentlichen Sitzung hat der Gemeinderat der Stadt am Mittwochabend nach MDR-Informationen beschlossen, das Bad mittels einer Finanzspritze von 900.000 Euro bis zum Jahresende zu finanzieren. Nach Angaben von Oberbürgermeister Müller stammen die Mittel aus Rücklagen, welche die Stadt in den vergangenen Jahren gebildet hat. Das Geld wird nun der Kurbetriebsgesellschaft Naumburg, Bad Kösen zur Verfügung gestellt, die das Bulabana betreibt.

Nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT hat die Entscheidung im Rat für Erleichterung gesorgt. 51 Mitarbeiter behalten somit erstmal ihren Job.

Eintrittspreise steigen

Viele Naumburger hatten für den Erhalt ihres Schwimmbads gekämpft. Ihre Freude über die Rettung könnte aber einen kleinen Dämpfer erhalten, denn Besucher müssen ab April höhere Eintrittspreise bezahlen. Eine Tageskarte für einen Erwachsenen kostet dann 15 Euro statt bisher 11 Euro, die Sauna 26 Euro statt 21 Euro. Für Kita-Kinder soll sich dagegen nichts ändern.

Machbarkeitsstudie soll Erhalt des Bades sichern

Außerdem soll eine Machbarkeitsstudie zum langfristigen Erhalt des Bades in Auftrag gegeben werden. Geprüft werden soll unter anderem eine mögliche energetische Sanierung, um die Betriebskosten von 1,5 Millionen Euro pro Jahr zu senken. Bisher wurde die Summe von den Technischen Werken Naumburg übernommen. Weil diese aber momentan einen Ausgabestopp haben, stand das Bulabana kurz vor der Schließung.

Das Bulabana, das dieses Jahr 21 Jahre alt wird, verbraucht pro Jahr drei Millionen Kilowattstunden Gas – das entspricht dem Bedarf von 150 Einfamilienhäusern.

MDR (Marc Weyrich, André Plaul, Leonard Schubert) | Erstmals veröffentlicht am 23.03.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. März 2023 | 06:40 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Burgenlandkreis und Saalekreis

Mehr aus Sachsen-Anhalt