Neues Finanzierungskonzept Schwimmbad Bulabana in Naumburg: Weiterbetrieb ohne Kredit geplant
Hauptinhalt
03. März 2023, 19:33 Uhr
In Naumburg laufen die Gespräche für den Erhalt des Sport- und Freitzeitbades Bulabana. Wie die Stadt mitteilte, hat der Aufsichtsrat grünes Licht für ein neues Finanzierungskonzept gegeben. Der Weiterbetrieb soll ohne Kredit ermöglicht werden. Dafür erhält die Betreibergesellschaft einen Zuschuss aus dem städtischen Haushalt.
Der Weiterbetrieb des in Finanznöten steckenden Spaßbads Bulabana in Naumburg soll ohne Kredit ermöglicht werden. Oberbürgermeister Armin Müller (CDU) sagte MDR SACHSEN-ANHALT am Freitag, die Betreibergesellschaft bekomme einen Zuschuss in Höhe von 900.000 Euro aus dem städtischen Haushalt: "Wir sind in den vergangenen Jahren immer sehr konservativ in unsere Jahresplanungen gegangen und werden einen gewissen Spielraum dadurch erreichen, dass die Jahresabschlüsse ein Stück weit besser sind als zunächst erwartet."
Müller zufolge kann mit Hilfe des Geldes auf die angedachten Kündigungen für die Beschäftigten verzichtet werden. Außerdem könne der Schwimmunterricht für die Kinder weiter wie gewohnt stattfinden und auch die Sportvereine der Region behielten ihre Trainingsmöglichkeiten.
Perspektive für Weiterbetrieb
Der Weiterbetrieb des Spaßbades war am Donnerstag in greifbare Nähe gerückt. Laut einer Mitteilung der Stadt hatte der Aufsichtsrat der Betreibergesellschaft zuvor grünes Licht für das Rettungskonzept gegeben. Dieses sei in Zusammenarbeit mit dem Kreis entstanden. Nun müssten noch die Ausschüsse und der Gemeinderat zustimmen.
Oberbürgermeister Armin Müller (CDU) sagte, man habe ein tragfähiges Konzept zur Finanzierung der Betriebskosten für das laufende Jahr erstellt. Den erhofften Durchbruch hätten die intensiven Gespräche mit der Kommunalaufsicht und dem Landrat Götz Ulrich (CDU) gebracht.
Eigentlich sollte das finanziell angeschlagene Bulabana in Naumburg Ende März geschlossen werden. Im Februar hatte es Gespräche im Wirtschaftsministerium über einen möglichen Weiterbetrieb gegeben.
MDR (Martin Nass, Hannes Leonard, Christoph Dziedo)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. März 2023 | 07:30 Uhr
Moewe1 am 04.03.2023
Vor ein paar Wochen hieß es, dass Naumburg Finanzprobleme hat und jetzt werden schnell mal 900.000 Eur locker gemacht. Da kann der Bürger nur staunen.
salzbrot am 03.03.2023
erst mal eine gute Nachricht. Hoffentlich steigen die Strom- und Gaspreise der Naumburger Stadtwerke TWN desegen nicht noch mehr. Sie sind eh schon die höchsten in Sachsen-Anhalt. Bei den TWN müsste endlich mal durchgefegt werden, z.B. durch eine Unternehmensberatung. Da arbeiten zu viele Leute mit zu geringem Output.
ElBuffo am 04.03.2023
Nö, die kommen leider oft erst ins Spiel, wenn die berühmte Kacke schon am Dampfen ist.