Verwüsteter Raum
Die Räume des WUK-Theaters wurden teilweise verwüstet. Bildrechte: WUK Theater Quartier/Patrick Jungwirth

Hauptrechner gestohlen 100.000 Euro Schaden nach Einbruch im WUK-Theater Halle

31. Januar 2024, 18:17 Uhr

Neben Bargeld und Theatertechnik wurde bei einem Einbruch ins WUK-Theater Halle auch hochwertiges Film- und Studio-Equipment gestohlen. Der Schaden beläuft sich nach Angaben des Theaters auf fast 100.000 Euro. Die für die kommenden Tage geplanten Veranstaltungen sollen dennoch stattfinden – auch eine Premiere am Donnerstag.

In das WUK Theater Quartier in Halle ist in der Nacht auf Mittwoch eingebrochen worden. Dabei soll ein immenser Schaden entstanden sein, teilte das Theater am Mittwoch mit. Nach aktuellem Stand seien neben Bargeld, Bürotechnik, Kasseninventar und Theatertechnik auch hochwertiges Film- und Studioequipment gestohlen worden, hieß es. Der Schaden beläuft sich nach Angaben des Theaters auf fast 100.000 Euro.

Nicole Tröger im verwüstetet Büro
Geklaut wurden unter anderem auch Dateien. Bildrechte: WUK Theater Quartier/Patrick Jungwirth

Der künstlerische Leiter des WUK-Theaters, Tom Wolter, sagte MDR KULTUR, der Hauptrechner für die technische Betreuung sei gestohlen worden. Darauf seien alle Dateien für die Bühnentechnik der Stücke gespeichert. Techniker seien nun damit beschäftigt, Ersatzdateien zu erstellen.

Kultur

Das WUK Theater Quartier in Halle 3 min
Bildrechte: WUK Theater Quartier / Patrick Jungwirth
3 min

In das WUK Theater Quartier in Halle hat es in der vergangenen Nacht einen Einbruch gegeben. Dazu haben wir mit dem künstlerischen Leiter des WUK-Theaters, Tom Wolter, gesprochen.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 31.01.2024 15:19Uhr 03:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/wolter-einbruch-wuk-theater-halle-app-kultur-news100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Saal und Lager teilweise verwüstet

Der Einbruch soll sich nach Angaben des Theaters zwischen zwei und sechs Uhr am frühen Mittwochmorgen ereignet haben. Zuvor habe noch eine Generalprobe für ein neues Stück stattgefunden, hieß es. Der Einbruch sei von einer Reinigungskraft bemerkt worden. Die Täter hätten Büroräume, Techniklager, Garderoben und den Saal durchsucht und teilweise verwüstet. Trotz des Einbruchs sei entschieden worden, dass alle geplanten Vorführungen stattfinden, teilte das Theater mit. Der Einbruch sei ein schwerer Schlag. Für Donnerstag ist die Premiere des Stücks "Der Prozess" nach einem Roman von Franz Kafka geplant.

Das WUK Theater Quartier wurde im November 2017 eröffnet und ist nach eigenen Angaben Halles größte Spielstätte für freies Theater. Das Gelände umfasst unter anderem den Saal eines ehemaligen Kulturhauses. Auch ein Theaterschiff auf der Saale gehört zu den Aufführungsorten. Die Abkürzung "WUK" steht für "Werkstätten und Kultur Halle (Saale)".

epd, MDR (Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 31. Januar 2024 | 15:30 Uhr

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse

Mehr aus Sachsen-Anhalt