Das MDR-Funkhaus in Halle.
Im MDR-Funkhaus in Halle war am Morgen der Strom weg. Bildrechte: MDR/Luise Kotulla

Sendebetrieb betroffen Stromausfall im MDR-Funkhaus in Halle

06. September 2023, 12:17 Uhr

Im Funkhaus des Mitteldeutschen Rundfunks in Halle ist am Mittwoch die Stromversorgung ausgefallen. Mehrere Radiosender des MDR konnten nicht senden.

Ein Stromausfall hat am Mittwochmorgen das MDR-Funkhaus in Halle lahmgelegt. Weil plötzlich der Strom weg war, konnten die Wellen MDR JUMP und MDR SPUTNIK, MDR KULTUR und das Studio Halle von MDR SACHSEN-ANHALT nicht senden. Auch der Sendebetrieb der Hörfunkwelle MDR AKTUELL war kurzzeitig betroffen.

Neben der Verbreitung über die UKW-Frequenzen und DAB+ waren auch die Online-Livestreams der Hörfunkangebote des MDR zeitweise nicht verfügbar.

Der Stromausfall war nach kurzer Zeit wieder behoben. Allerdings konnten die Server-Systeme erst nach mehreren Stunden wieder genutzt werden. Dadurch war auch die redaktionelle Berichterstattung am Vormittag weiter eingeschränkt.

Vom Stromausfall war auch das MDR JUMP Verkehrszentrum betroffen.

MDR (Martin Nass, Norma Düsekow, Christian Klein, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. September 2023 | 08:00 Uhr

14 Kommentare

astrodon vor 35 Wochen

@Antennenfuzzi: Wie heißet es doch bei Loriot: "Gut, das das jetzt passiert." - und nicht in einer wirklichen Notsituation. Dann mal schön auf Ursachensuche gehen ...

Daniel F. vor 35 Wochen

Das gibt einem schon zu denken, wenn selbst MDR Info durch einen kurzen Stromausfall lahmgelegt wird. Im Rahmen des Katastrophenschutzes (siehe die jüngsten Regenereignisse in Spanien, Griechenland, uvm.) sind wir Alle gehalten zwecks Informationsübertragung ein batteriebetriebenes oder sogar Kurbel-Radio vorzuhalten. Was dann letzten Endes rein gar nichts nützt, weil auf der Senderseite alles ausgefallen ist.

Antennenfuzzi vor 35 Wochen

Ich war auch sehr erschrocken, daß es in einem gebührenfinanzierten Haus keine Pufferung für PCs und andere notwendige Systeme gibt. Und das auch das Netzersatzgerät nicht anlief, ist schon sehr besorgniserregend. Da kommt mir ein ganz anderer, netzwerkseitiger Auslöser für diesen Ausfall in den Sinn...

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt