Blockade der Letzten Generation auf der Dessauer Straße in Halle
Klima-Proteste in Halle: Aktivisten der "Letzten Generation" haben am Morgen erneut eine Straße blockiert. Die Bewegung protestiert am Freitag in ganz Deutschland. Bildrechte: MDR

Bundesweite Klima-Proteste "Letzte Generation" blockiert Zufahrtstraße in Halle

14. Juli 2023, 13:29 Uhr

Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" haben am Freitagmorgen die Dessauer Straße in Halle blockiert. Die Bewegung hatte bundesweit Klima-Proteste angekündigt. Weitere Blockaden gibt es unter anderem in Leipzig und Dresden.

Aktivisten der Klimaschutz-Bewegung "Letzte Generation" haben am Freitagmorgen auf der Dessauer Straße in Halle die Abfahrt von der Bundesstraße 100 in die Stadt blockiert. Einer Polizeisprecherin zufolge begann die Blockade kurz nach 10:00 Uhr.

MDR SACHSEN-ANHALT-Informationen zufolge hatte sich mindestens eine Person am Asphalt festgeklebt. Zunächst hatte die Polizei den Verkehr demnach an den Aktivisten vorbei geleitet. Mittlerweile sei die Blockade beendet.

Blockade der Letzten Generation auf der Dessauer Straße in Halle
Blockiert wurde die Abfahrt von der Bundesstraße 100 in die Stadt Halle. Bildrechte: MDR

"Letzte Generation" organisiert bundesweit Klima-Proteste

Die "Letzte Generation" hatte am Freitag bundesweit Protestaktionen in 26 Städten angekündigt, darunter Leipzig, Dresden und Berlin. Nach Polizeiangaben sind die Blockaden in den drei Städten mittlerweile aufgelöst. Schon am Donnerstag hatten Protestierende die Flughäfen Hamburg und Düsseldorf über mehrere Stunden blockiert. Tausende Reisende waren betroffen.

In Halle hatten Klima-Aktivisten zuletzt am Dienstagnachmittag die Paracelsus-Straße blockiert. Die Polizei ermittelt nun nach eigenen Angaben wegen Nötigung und des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetzes gegen die Aktivisten. Zudem laufen demnach Ermittlungen gegen den Fahrer eines Kleintransporters, der einen der Aktivisten gezielt angefahren und leicht verletzt haben soll.

Hinweis: In einer ersten Version des Artikels stand, dass sich keine der teilnehmenden Personen festgeklebt hätte. Nach aktuellem Stand hatte sich nach MDR SACHSEN-ANHALT-Informationen mindestens eine Person festgeklebt.

Mehr zum Thema Klima-Proteste in Halle

MDR (Attila Dabrowski, Karin Roxer, Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 14. Juli 2023 | 13:00 Uhr

14 Kommentare

helena vor 43 Wochen

Eine war festgeglebt. Und zwar die ganz links. Das sagt eigentlich schon alles. Polizei, Medien und Politiker sind den wohlgesonnen. Ungefähr 11:35 wurden die 4 nichtangeklebten von der Polizei weggetragen. 1 Stunde und 35 Minuten hat das gedauert. Halleluja.

Seiler vor 43 Wochen

Klar und morgen wird eine Kaufhalle blockiert.
Und wenn man sich da dann zu Fuß nachdrücklich durchzwängt und die beiseite schiebt ist man als Bürger wieder mal der Böse?

Tobias vor 43 Wochen

Da haben sich die Letzten der Generation mal wieder auf die Straße geklebt und dies als Demo deklariert. Ich philosophier mal: So könnte man doch auch auf dem Gehweg mit dem Auto halten und dies als Spontandemo deklarieren. Oder?

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt