Güterbahnhof Halle Mann nach Unfall mit Oberleitung schwer verletzt

08. August 2023, 06:43 Uhr

In Halle ist ein Mann am Güterbahnhof auf einen Oberleitungsmast geklettert und hat sich dabei schwer verletzt. Der 29-Jährige erlitt einen Stromschlag und stürzte in die Tiefe. Die Bundespolizei warnt vor den Gefahren von Bahnanlagen.

Ein Mann aus Ungarn hat sich in Halle beim Versuch, den Güterbahnhof zu überqueren, schwer verletzt. Ersten Ermittlungen der Bundespolizei zufolge hat der 29-Jährige in der Nacht zum Sonntag einen Oberleitungsmast bestiegen, um die angrenzende Schallschutzmauer zu überwinden. Dabei sei es zu einem Stromüberschlag gekommen. Daraufhin sei er drei Meter in die Tiefe gestürzt und habe sich Verbrennungen am Oberkröper sowie am linken Oberschenkel zugezogen.

Passant hört Hilferufe

Laut Polizei konnte er durch Hilferufe auf sich aufmerksam machen. Ein Passant verständigte demnach den Rettungswagen. Der Mann musste im Krankenhaus stabilisiert und anschließend notoperiert werden.

Der Notfallmanager der Deutschen Bahn sperrte mehrere Gleise auf dem Weg Richtung Güterbahnhof und schaltete die Oberleitung zeitweise ab. Dadurch verspätete sich ein Güterzug.

Oberleitung über Gleisen der Deutschen Bahn
Die Oberleitungen der Bahn haben eine Spannung von 15.000 Volt. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / photothek

Polizei warnt vor Gefahren

Die Bundespolizei warnte erneut vor der Lebensgefahr beim Betreten von Bahnanlagen. Von Zügen gingen enorme Sogwirkungen aus, die zu tödlichen Unfällen führen könnten. Zudem hätten die Oberleitungen Spannungen von 15.000 Volt und Stromstärken von 1.000 Ampere. Dadurch könnte der Strom als Blitz auf den menschlichen Körper überspringen. Menschen, aber auch Modellflugzeuge und Drachen sollten deshalb die Nähe von Oberleitungen meiden.

ots, MDR (Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. August 2023 | 16:30 Uhr

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Person fährt Handrad. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Freistoß in Tornähe. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine Wiese vor einem Gebäude. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Das Logo von Intel steht vor einem Gebäude. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK