Der hallesche Uni-Platz im Morgenlicht.
Parallel zum Uniplatz verläuft der Uniring. Ein Stück Straße soll bald Anton-Wilhem-Amo-Straße heißen. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Luise Kotulla

Kleiner Abschnitt Uniring Halle soll zum Ärger einiger Anwohner umbenannt werden

24. Oktober 2023, 07:06 Uhr

Mehrere Fraktionen im Stadtrat von Halle wollen ein Stück des Universitätsrings umbenennen – nach dem wahrscheinlich ersten afrodeutschen Akademiker. Anwohner sind dagegen. Sie seien zuvor nicht gefragt worden.

Halle will einen ehemaligen Dozenten der Martin-Luther-Universität ehren und ein kleines Stück des Universitätsrings nach ihm benennen. Anwohnerinnen und Anwohner in acht Häusern wehren sich jedoch dagegen. Unterschriften wurden gesammelt.

Uniring soll auf kleinem Stück "Anton-Wilhelm-Amo-Straße" heißen

Der Abzweig des Unirings zum Weidenplan soll demnach in Zukunft "Anton-Wilhelm-Amo-Straße" heißen. Im Stadtrat hatten die "MitBürger", Grüne, Linke und SPD einen Antrag gestellt. Der Kulturausschuss war dafür. Die Stadt hat nichts dagegen.

Wer war Anton Wilhelm Amo? Anton Wilhelm Amo gilt nach Angaben der Uni Halle als erster und über lange Zeit einziger afrodeutscher Akademiker. Er studierte und promovierte im 18. Jahrhundert in Halle und Wittenberg. Amo hat in Halle demnach zur Rechtsstellung Schwarzer Menschen in Europa geforscht.

Amo ist nach Angaben der Uni in Ghana geboren, als Kind versklavt worden und als "menschliches Geschenk" der Westindischen Kompanie an den Hof des Herzogs von Braunschweig-Wolfenbüttel gekommen. Er habe in Halle und Wittenberg rassistische Anfeindungen erlebt. Der ehemalige Dozent ist später nach Ghana gereist, wo er 1784 begraben wurde.

Die Protestierenden sagen, niemand habe etwas gegen eine Ehrung von Amo. Es sei jedoch der falsche Weg, ein kleines Stück Straße umzubenennen. Sie fragen, warum nicht der kleine Park am Uniring umbenannt werden könne. Das Thema wird am Mittwoch im Stadtrat diskutiert.

MDR (Mathias Kessel, Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. Oktober 2023 | 07:30 Uhr

15 Kommentare

steka vor 27 Wochen

Ablenkung, da geht die Zeit im Stadtrat auch um und "MitBürger", Grüne, Linke und SPD brauchen sich nicht mehr un wirklich ernsthafe probleme zu kümmern.

steka vor 27 Wochen

Wenn schon Straßenumbenennung, warum nimmt man nicht die Willy-Brandt-Straße ? Was hatte willy Brandt mit Halle zu tun, was hat er für Halle getan, außer daß er als SPD-Funktionär die Embargo- und Alleinvertretungspolitik lange Zeit mit vertreten hat ? Hat er überhaupt gewußt wo eigentlich Halle liegt ?

Anni22 vor 27 Wochen

Hm das kostet doch wieder unnötig Geld. Vorschlag zur Güte, nennt das neue Zukunftszentrum von mir aus Anton-Wilhelm-Amo, wenn man Ihn schon für so herausragend hält.

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt