Straßensperrung und Fahrplanänderungen Modernisierung der Straßenbahngleise in Halle
Hauptinhalt
14. September 2023, 15:42 Uhr
In der Dessauer Straße in Halle werden die Straßenbahngleise modernisiert. Dafür wird die Straße ab dem 4. Oktober für den Kfz-Verkehr gesperrt. Der Fahrplan der HAVAG wird sich bereits ab kommenden Montag ändern.
- Es werden auch drei Haltestellen erneuert.
- Ende September ersetzen Busse die Straßenbahnen.
- Ab Oktober wird die Dessauer Straße gesperrt.
Im Rahmen von Modernisierungsarbeiten beginnen die Stadtwerke Halle und die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) ab Oktober mit Bauarbeiten an der Dessauer Straße im Stadtteil Frohe Zukunft.
Laut Stadtwerke sollen die Gleisanlagen auf einer Länge von rund 800 Metern ausgetauscht werden. Die Haltestellen Gertraudenfriedhof, Kornblumenweg und Frohe Zukunft werden barrierefrei ausgebaut und bekommen neue Fahrgastunterstände sowie Informationsanlagen.
Im Zuge der Baumaßnahme wird ebenfalls ein Großteil der unterirdischen Versorgungsleitungen um- und neuverlegt. Das betrifft entlang der Strecke die Gas-, Elektro-, Abwasser- und Trinkwasserleitungen.
Neuer Fahrplan und Schienenersatzverkehr
Die Baustelle wird ab dem 18. September vorbereitet, daher kommt es zu Verkehrseinschränkungen und Fahrplanänderungen für die Straßenbahn. Die HAVAG richtet ab der Haltestelle Gertraudenfriedhof einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein.
Von Freitag, 29. September bis Montag, 2. Oktober wird die Dessauer Straße für die Straßenbahn vollständig gesperrt. Es fährt Schienenersatzverkehr ab dem Steintor zur Frohen Zukunft. Ab dem 2. Oktober fährt die Straßenbahnlinie 1 verkürzt bis zur vorrübergehenden Endhaltestelle Gertraudenfriedhof.
Vollsperrung für Kfz-Verkehr
Ab 4. Oktober erfolgt die Vollsperrung der Dessauer Straße für den Kfz-Verkehr und bleibt bis mindestens April 2024. Der Durchgangsverkehr wird großräumig über die B100 und die A14 umgeleitet.
MDR (Max Schörm)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. September 2023 | 15:30 Uhr