Douglasie aus der Rosengartensiedlung Weihnachtsbaum der Stadt Halle aufgestellt

09. November 2022, 17:14 Uhr

50 Jahre alt und 25 Meter hoch: Der Weihnachtsbaum der Stadt Halle ist auf dem Marktplatz angekommen. Er wird bis Januar den Weihnachts- und Wintermarkt schmücken.

Am Mittwoch ist der Weihnachtsbaum der Stadt Halle vor dem Ratshof aufgestellt worden. Nachdem die 50 Jahre alte und 25 Meter hohe Douglasie am Vormittag in der Rosengartensiedlung gefällt worden war, wurde sie am Mittag zum Marktplatz gebracht und aufgerichtet.

Weihnachtsmarkt ab 22. November

Zuständig für den Aufbau war die Firma Mammoet. Die Aktion ist aber nur ein Schritt der besinnlichen Vorbereitungen: Offiziell eröffnet wird der Weihnachtsmarkt erst am 22. November. Nach dem 23. Dezember schließt sich der sogenannte Wintermarkt traditionell bis einschließlich der ersten Januarwoche an.

MDR (Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. November 2022 | 17:30 Uhr

2 Kommentare

Bernd_wb am 10.11.2022

naja wuerde jetzt eine Stadt keinen Baum aufsteller wuerde es (leider) kaum den Krieg beenden. Und Toleranz heisst aus wenn die Menschen einen traditionellen Brauch pflegen. Fuer mich ist die Weihnachtszeit ein schoener Hoehepunkt im Jahr etwas besinnliches aber der Baum steht auch als Hoffnung auf den kommenden Fruehling.

hilflos am 10.11.2022

Ich finde die zur Schau gestellten Weihnachtsbräuche zwar ganz schön und traditionell, aber im Blick auf den Krieg in der Ukraine und die gegenwärtige Wirtschaftskrise nicht angemessen. Aber auch stelle ich mir die Frage was dieses Weihnachtsgetue im Bewusstsein unserer muslimischen Mitbürger anrichtet. Dieser nicht unwesentliche Anteil unserer Bevölkerung wird hier ganz bewußt ausgegrenzt. Findet das unsere offene Bevölkerung gut?

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video