Luftbild eines alten Fabrikgeländes vor einem Hügel.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Hoffnung für Weiter-Betrieb Haba: Kaufinteressenten für Werk in Lutherstadt Eisleben

15. November 2023, 15:36 Uhr

Offenbar gibt es gleich mehrere Interessenten für den Kindermöbel-Bauer Haba in der Lutherstadt Eisleben. Das zumindest hat der Mutterkonzern durchblicken lassen. Eislebens Bürgermeister Carsten Staub freut sich über die frohe Botschaft – hat aber selber noch keine offizielle Info bekommen.

Die Mitarbeiter des angeschlagenen Kindermöbel-Herstellers Haba in Lutherstadt Eisleben können wieder hoffen. Nach Angaben der Zentrale in Oberfranken gibt es für das Werk in der Lutherstadt Kaufinteressenten. Demnach soll in wenigen Wochen ein Sanierungskonzept für die ganze Firma präsentiert werden.

Eislebens Bürgermeister wartet noch auf offizielle Bestätigung

Eislebens Bürgermeister Carsten Staub (parteilos) hat erfreut darauf reagiert. Er sagte MDR SACHSEN-ANHALT: "Wir haben an Haba den Wunsch geäußert, hier möglichst zeitnah einen Investor zu finden und diesen uns aus zwei Gründen auch schnellstmöglich vorzustellen." Zum einen gehe es kurz vor der Weihnachtszeit um die Sicherung von Arbeitsplätzen. Zum anderen sei eine Firma, die noch im Betrieb ist, leichter zu veräußern. Die Suche nach einem Investor liege dabei komplett in der Hand des Unternehmens. Bislang sei er aber noch nicht darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass eine Übergabe final geplant sei: "Mir ist aktuell noch nicht bekannt, dass ein Investor schon gefunden wäre."

Haba hatte im September Insolvenz in Eigenregie angemeldet. Das Haba-Werk im Landkreis Mansfeld-Südharz will das Unternehmen aufgeben. Ihm räumt der Konzern aus eigener Kraft keine Zukunftschancen ein. Dort sind derzeit noch 110 Mitarbeiter beschäftigt. Sie produzieren Möbel für Kitas und Schulen.

MDR (Marvin Kalies, Norma Düsekow, André Plaul)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. November 2023 | 06:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Geflicktes Schlagloch Landstraße L228
Die Landstraße L228 in Mansfeld-Südharz gleicht einem Flickenteppich. Jedes Frühjahr wird grob gestopft, was der nächste Winter dann wieder zerstört. Eine Sanierung bleibt aus. Bildrechte: MDR Sachsen-Anhalt

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Großbrand in Halle und einer Fridays for Future Fahne mit dem aktuellen Datum. 2 min
Bildrechte: 7 aktuell / dpa
2 min 26.07.2024 | 18:00 Uhr

Fridays for Future Treffen, illegale Wolf-Abschüsse und ein Großbrand in Halle: Die drei wichtigsten Themen vom 26. Juli aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.

MDR S-ANHALT Fr 26.07.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-juli-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video