Hinweisschild weist 2008 die Auffahrt der Südharzautobahn A38 in Richtung Göttingen aus
Die A38 in Richtung Göttingen war nach einem Unfall am Donnerstagmorgen mehrere Stunden gesperrt. (Archivbild) Bildrechte: picture-alliance/ ZB | Jens Wolf

Sperrung aufgehoben Unfall mit Gefahrguttransporter: A38 bei Halle wieder frei

16. November 2023, 17:08 Uhr

Die Autobahn 38 bei Halle war in Richtung Göttingen nach einem Unfall mit einem Gefahrguttransport gesperrt. Ein Laster war auf den mit Stickstoff beladenen Lkw gefahren. Die Sperrung konnte am Nachmittag aufgehoben werden.

Ein Unfall mit einem Gefahrguttransport sowie ein Folgeunfall haben seit dem Donnerstagmorgen auf der Autobahn 38 für Behinderungen gesorgt. Die Trasse war in Richtung Göttingen zwischen dem Dreieck Halle-Süd und Schafstädt wegen Bergungsarbeiten gesperrt. Am Donnerstagnachmittag konnte die Sperrung wieder aufgehoben werden. Zuvor mussten noch die Unfallautos abgeschleppt werden.

Laut Polizei war am Morgen ein mit Stickstoff beladener Lkw wegen eines Reifenschadens liegengeblieben. Kurze Zeit später krachte ein Heizöl-Laster in ein Fahrzeug der Autobahnmeisterei, das den Stickstoff-Transporter absichern sollte. Dabei wurden zwei Menschen verletzt. Hier war die Unfallursache zunächst unklar.

Behinderungen gab es zeitweise auch in der Gegenrichtung. Dort stießen, ebenfalls am Donnerstagmorgen, zwei Pkw zusammen. Auch dabei sind zwei Menschen verletzt worden. Die Autobahn musste Richtung Leipzig kurzzeitig gesperrt werden.

MDR (Cornelia Müller, Michael Rosebrock, Hannes Leonard, André Plaul)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 16. November 2023 | 10:00 Uhr

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Arbeiter beim Gleisbau. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Aprikosenhain mit Fackeln angewärmt 1 min
Aprikosenhain mit Fackeln angewärmt Bildrechte: TNN
1 min 23.04.2024 | 10:23 Uhr

Im sachsen-anhaltischen Sülzetal schützt ein Obst-Bauer seine Aprikosenbäume mit 180 Fackeln gegen Frost. Die Flammen erhöhen die Temperatur um vier Grad.
Auch ein Heißluft-Ventilator kam zum Einsatz.

Di 23.04.2024 09:40Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/boerde/video-obst-fackeln-sachsen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video