Betrunkener Autofahrer Polizeischüler bei Fahrzeugkontrolle verletzt

03. August 2023, 09:23 Uhr

Ein junger Polizeibeamter in Ausbildung ist im Saalekreis am Montagabend bei einer Fahrzeug-Kontrolle verletzt worden. Er hatte die Weiterfahrt eines betrunkenen Autofahrers verhindern wollen und wurde mitgeschleift.

Bei einer Fahrzeug-Kontrolle in Farnstädt im Saalekreis ist am Montagabend ein junger Polizist in Ausbildung verletzt worden. Wie eine Polizeisprecherin MDR SACHSEN-ANHALT sagte, musste er stationär in eine Klinik aufgenommen werden. Der 18-Jährige habe die Weiterfahrt eines betrunkenen Autofahrers verhindern wollen und sei dabei vom Fahrzeug mitgerissen worden.

Polizisten beleidigt und angegriffen

Der 51-jährige Fahrer aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz war der Polizei durch sein Fahrverhalten auf der B 180 aufgefallen und sollte deshalb kontrolliert werden. Bei der Kontrolle wurde der Mann aggressiv. Er beleidigte die Polizisten und griff sie an. Dann stieg er in sein Fahrzeug. Ein junger Polizist beugte sich in das Auto des Mannes, um an den Fahrzeug-Schlüssel zu gelangen. Der 51-Jährige fuhr daraufhin los, schleifte den Polizeimeister-Anwärter einige Meter mit und fuhr weg.

Der Mann wurde später von der Polizei in seiner Wohnung festgenommen – wegen fahren ohne Führerschein, Trunkenheit am Steuer und gefährlicher Körperverletzung. Das Auto war zudem nicht zugelassen.

MDR (Matthias Schliesing, Luise Kotulla), dpa | Erstmals veröffentlicht am 01.08.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. August 2023 | 09:00 Uhr

6 Kommentare

Ralf G vor 40 Wochen

Respektlosigkeit vor der Polizei hat sich bei einer bestimmten Klientel, zu der auch Einheimische gehören, zur Normalität entwickelt.
Jeder weiß inzwischen, Unterstützung von Politik und Justiz bekommt die Polizei nicht. Im Gegenteil, ein falscher Satz zu den falschen Leuten und die Laufbahn ist in Gefahr.

Basil Disco vor 40 Wochen

Schlimm dass so etwas passiert ist. Trotzdem hat der Autofahrer den Polizeischüler wohl kaum geschliffen. Eher hat sich der Reporter hier ungeschliffen, um nicht zu sagen falsch ausgedrückt. Natürlich muss es "mitgeschleift" heißen. Menschen mit einem Beruf, dessen wichtigstes Werkzeug die deutsche Sprache ist, sollten den Unterschied kennen

DanielSBK vor 40 Wochen

Die Überschrift "Polizeischüler bei Fahrzeugkontrolle verletzt" erweckt u.U. den Eindruck, dass der Polizeischüler kontrolliert wurde... man hätte "Polizeischüler durch Autofahrer bei Fahrzeugkontrolle verletzt" schreiben sollen.

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Rhododendren in einem Garten. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK